Die Eurasian Resources Group ist Mitveranstalter eines Konzerts in Luxemburg anlässlich des 175. Geburtstags von Abai Kunanbayev

fr de

Abai ist ein bekannter Dichter, Komponist und Kulturreformer aus Kasachstan.

<< Zurück
23/10/2020 |
  • Kazakhstan-Philharmonie Abai Kunanbayev (002)

Die Eurasian Resources Group („ERG“ oder „die Gruppe“), eine führende diversifizierte Gruppe für Bodenschätze mit Sitz in Luxemburg, hat mit Freude in Zusammenarbeit mit der Botschaft von Kasachstan im Königreich Belgien und Großherzogtum Luxemburg die Ausrichtung des Konzerts „Die Qazaq-Steppe“ unterstützt. Die Veranstaltung, die im Kammermusiksaal der Philharmonie Luxemburg stattgefunden hat, war dem 175. Jahrestag der Geburt von Abai Kunanbayev, einem großen kasachischen Dichter, Komponisten und Philosophen, gewidmet.

Kasachische Künstler, darunter die Pianistin Aigerim Matayeva und der Opernsänger Kudaibergen Abildin, führten sowohl von Abai komponierte Lieder wie auch europäische Stücke auf.

Das ausverkaufte Konzert wurde von Vertretern der luxemburgischen Regierung und der diplomatischen Vertretungen sowie von Mitarbeitern und Partnern der ERG, der kasachischen Botschaft und von Luxemburgern mit einem kulturellen Interesse an Zentralasien besucht. Es wurden ein Video über das wertvolle Kultur- und Naturerbe Kasachstans und eine dekorative „Kerege“, ein Element der kasachischen Jurte, gezeigt, die auf der Bühne installiert wurde. Die Besucher kamen außerdem in den Genuss einer Kasachstan gewidmeten Ausstellung im Großen Foyer der Philharmonie Luxemburg sowie einer Sammlung von Werken von Abai Kunanbayev, die ins Französische übersetzt wurden. Der Nationalbibliothek Luxemburg werden mehrere Exemplare der Bücher zur Verfügung gestellt.

Ihre Exzellenz Frau Aigul Kuspan, Botschafterin der Republik Kasachstan im Königreich Belgien und im Großherzogtum Luxemburg, begann ihre Rede mit dem Vortrag eines Gedichts von Abai, das ins Französische übersetzt wurde: „Bonne chanson, belle mélodie. S’emparent de ton être entier, Traversent ton corps, Réveillent tes pensées. Si tu aimes la musique, Comme moi aime-la“.

Außerdem merkte sie an: „Intellektuelle wie Abai sind nicht nur eine Quelle des Stolzes für Kasachstan, sondern tragen auch wesentlich zum literarischen Welterbe bei. Die Rolle Abais bei der Entstehung der literarischen Kultur Kasachstans ähnelt denen von Puschkin für die Russen, Goethe für die Deutschen, Dante für die Italiener und Voltaire für die Franzosen. Die Kreativität Abais ermöglicht es, die tiefgehende spirituelle Welt des kasachischen Volkes zu verstehen, und sie ist ein Spiegelbild unseres nationalen Charakters und unserer Werte“.

Benedikt Sobotka, Honorarkonsul von Kasachstan in Luxemburg und CEO der Eurasian Resources Group, deren internationaler Hauptsitz in Luxemburg ist, merkte dazu an: „Dies ist ein Beleg für den umfassenden interkulturellen Austausch und Dialog, den wir zwischen Kasachstan und den europäischen Ländern fördern. Als Unternehmen mit starken Verbindungen sowohl zu Kasachstan als auch zu Luxemburg freuen wir uns über die Gelegenheit, diese Bestrebungen voranzutreiben und solch wichtige historische Meilensteine zu feiern“.

Kudaibergen Abildin, der Opernsänger, sagte: „Zuerst möchte ich der Botschaft, dem Honorarkonsulat in Luxemburg und der ERG für ihre Unterstützung bei der Organisation dieser Veranstaltung danken. Es ist eine große Ehre für mich, Abais Werke in Luxemburg an diesem berühmten Ort aufzuführen. Ich halte das Konzert für eine wichtige Gelegenheit, die kulturelle Zusammenarbeit zwischen Kasachstan und Europa voranzubringen, und es ist mir eine große Freude, zusammen mit so hervorragenden Pianisten wie Aigerim Matayeva auf dieser Bühne aufzutreten“.

Die Veranstaltung wurde im Einklang mit allen relevanten Regeln und Bestimmungen zu COVID-19 durchgeführt.

Zurück nach oben | << Zurück

Communiqués liés

PresentationCamions-Direction
01/12/2020

Nouvelle flotte de camions et nouveau bâtiment à Wellenste...

Depuis mi-mars 2020, une maladie virale appelée Covid-19 tient notre pays, et l...

Domaines Vinsmoselle
Editus ilovemyshops luxembourg2-940x492
26/11/2020

« I love my Shops » lance un service de commande en ligne ...

En avril 2020, la société Editus Luxembourg lançait l&rsquo...

Editus
Eurasian Resources Group and its ecosystem attract international partners (002)
26/11/2020

Sberbank et Eurasian Resources Group se rejoignent pour dév...

Sberbank, une institution financière mondiale de premier plan, et Eurasian Reso...

Eurasian Resources Group
ING Orange Week
25/11/2020

ING remporte le prix "Best private bank in Luxembourg"

ING  Luxembourg a remporté le prix de la Meilleure banque privée au Luxembour...

ING Luxembourg
TB(5)(002)
24/11/2020 Personnalités

Losch Luxembourg annonce le départ de son CEO Damon Damiani...

Après plus de 25 années passées au sein du groupe Losch, Damon Damiani ouvre ...

Losch
BGL Bâtiment

BGL BNP Paribas et Visa lancent une nouvelle carte au Luxemb...

Faire des achats en ligne avec une carte de débit Visa, c’est désormais poss...

BGL BNP Paribas

Il n'y a aucun résultat pour votre recherche

Cookies gewährleisten die bestmögliche Verwendung der Webseite. Bei Verwendung der Webseite stimmen Sie zu dem Einsatz von Cookies zu. OK Mehr Infos