Wizata, KI-Startup der Industrie 4.0, sichert 2,7 Millionen Euro

fr en de

Das Luxemburger Startup für Künstliche Intelligenz (KI), Wizata, konnte sich von seinen ursprünglichen Gründern, dem langjährigen Partner Expon Capital in einer von zwei neuen Partnern geleiteten Runde, Volta Ventures und dem KBC Focus Fund, soeben 2,7 Millionen Euro sichern.

<< Zurück
04/06/2020 |
  • Wizata Jean-Philippe-Hugo copyright Eric Devillet

    copyright Eric Devillet

Wizata bietet eine Plattform mit offener Architektur, die es Ingenieuren ermöglicht, den Produktionsprozess mit KI in Echtzeit zu optimieren und zu automatisieren. Namhafte Unternehmen im Werkstoffsektor nutzen die Wizata-Plattform bereits, um KI direkt an ihren Produktionslinien autonom einzubauen und einzusetzen, wobei Daten, Modelle und geistiges Eigentum nach wie vor unter ihrer alleinigen Kontrolle bleiben. Wizatas Kunden optimieren ihre Produktion, indem sie weniger Ressourcen einsetzen, verbesserte Qualität und Erträge erzielen und dabei gleichzeitig Ausfallzeiten und Energiekosten reduzieren.

Das Luxemburger Startup fing im Jahr 2014 als Dienstleistungsunternehmen an. Nachdem es den Microsoft Country Partner of the Year Award 2017 für Luxemburg gewonnen hatte, sicherte sich das Unternehmen im Jahr 2018 1,5 Millionen Euro, um sich in ein Produktunternehmen zu verwandeln.

Volta Ventures zielt auf schnell wachsende Internet- und SaaS-Unternehmen in den Benelux-Ländern ab. Der KBC Focus Fund ist ein Deeptech-VC-Fonds mit dem Ziel, die Sektoren Nanotechnologie, Mikroelektronik und IoT zu fördern. Der Digital Tech Fund fördert die langfristige Innovation und unterstützt das Ökosystem der Technologie-Startups in Luxemburg.

„Das außergewöhnliche Zusammenspiel zwischen dem KBC Focus Fund, Volta Ventures sowie dem Digital Tech Fund von Expon Capital wird es Wizata ermöglichen, sich zum Vorreiter der Industrie 4.0 zu entwickeln, der die Produktionsprozesse in der Fertigung durch KI optimieren und digitalisieren wird,“ so Jean-Philippe Hugo, CEO von Wizata.

„Wizatas Ambition, die betriebliche Effizienz in der Prozessfertigungsindustrie durch den Einsatz der KI-Technologie zu steigern, unterstützen wir liebend gerne,“ so Koen De Waele, Venture Partner bei Volta Ventures. „Dies ist die erste Investition von Voltas zweitem Fonds und unsere erste Investition in Luxemburg“.

Nuno Carvalho, Investment Director beim KBC Focus Fund: „Bei KBC investieren wir in Unternehmen, die im IIoT-Bereich tätig sind und das Potenzial haben, sich zu Global Playern zu entwickeln. Zu diesen Unternehmen zählt auch Wizata. In seiner offenen und äußerst skalierbaren Plattform sehen wir ein großes Potenzial, das es Unternehmen ermöglichen wird, die Transformation der Industrie 4.0 zu nutzen und KI in ihren Produktionsbetrieben zu implementieren. Wir freuen uns, Wizata durch das Netzwerk und die Expertise der KBC Group aktiv unterstützen zu können.“

Alain Rodermann, geschäftsführender Partner bei Expon Capital: „Der Digital Tech Fund ist stolz darauf, das Gründerteam von Wizata gleich zu Beginn des Projekts unterstützt zu haben. Das Unternehmen hat in 18 Monaten Unmengen an geistigem Eigentum und Mehrwert geschaffen und sein Produkt bereits in globalen Industrieunternehmen einsetzen können. Diese neue Finanzierung wird das Wachstumstempo des Unternehmens beschleunigen.“

Zurück nach oben | << Zurück

Communiqués liés

Job Shadow Day ALIPA
16/04/2024

Le Groupe ALIPA accueille une étudiante dans le cadre du Jo...

ALIPA Group, spécialiste du levage et de l’emballage industriel, a accueilli ...

ALIPA Group
Bryan Crawford - Quintet

Quintet lance le premier d’une série de nouveaux fonds e...

La banque privée européenne lance un fonds d’actions américaines sous gesti...

Quintet Private Bank
IMG 3428
09/04/2024 Personnalités

Un nouveau commercial interne pour LIFTEUROP

Maxime Llorens rejoint LIFTEUROP (Groupe ALIPA), le fabricant luxembourgeois dâ€...

Lifteurop
bgl
04/04/2024

BGL BNP Paribas : Résultats consolidés au 31 décembre 202...

Performance solide grâce à la dynamique commerciale et la force du modèle div...

BGL BNP Paribas
20240328-1D1A5685
29/03/2024 Personnalités

Nouvelle direction générale chez Aral au Luxembourg

Bernard Roodenrijs, Vice President Mobility and Convenience Central Europe : "Je...

Aral
3
29/03/2024

Office Régional du Tourisme Région Mullerthal - Petite Sui...

L'assemblée générale de l'Office Régional du Tourisme Région Mullerthal - P...

Office Régional du Tourisme Région Mullerthal –

Il n'y a aucun résultat pour votre recherche

Cookies gewährleisten die bestmögliche Verwendung der Webseite. Bei Verwendung der Webseite stimmen Sie zu dem Einsatz von Cookies zu. OK Mehr Infos