Rory Tapner zum Vorsitzenden von Quintet ernannt

fr en de

Der ehemalige CEO von Coutts und Mitglied der UBS-Konzernleitung übernimmt den Vorsitz der rasant expandierenden Privatbank mit Sitz in Luxemburg.

<< Zurück
27/05/2020 | Personnalités
  • RoryTapner-Quintet(002)

Die Quintet Private Bank, die ihren Hauptsitz in Luxemburg hat und in 50 europäischen Städten aktiv ist, gab heute bekannt, dass Rory Tapner zum Vorsitzenden des Verwaltungsrats ernannt wurde.

Tapner – ehemals CEO von Coutts und Mitglied der UBS-Konzernleitung – ersetzt Jan Maarten de Jong, der drei Jahrzehnte lang Mitglied und seit 2015 Präsident des Verwaltungsrats von Quintet war. De Jong geht nach einer langen und sehr erfolgreichen Karriere in den Ruhestand.

Der neue Vorsitzende von Quintet bringt mehr als 20 Jahre Erfahrungen auf der Vorstandsebene von Finanzdienstleistungsunternehmen in diese wichtige Position ein. Er ist derzeit Aufsichtsratsvorsitzender bei Brown Shipley, der britischen Tochtergesellschaft von Quintet, wo ihn Michael Cole-Fontayn, vorbehaltlich der behördlichen Genehmigung seiner Ernennung, ablösen wird. Cole-Fontayn, der 35 Jahre bei BNY Mellon beschäftigt war, darunter als Vorsitzender und CEO von BNY Mellon EMEA, ist in einer Reihe von Aufsichtsräten im Banken und Finanzdienstleistungssektor tätig.

Im Laufe seiner Karriere war Tapner unter anderem Global Head of Equity Capital Markets and Investment Banking bei UBS sowie Chairman und Chief Executive des Asien-Pazifik-Geschäfts der UBS Group. Nach mehr als einem Vierteljahrhundert bei UBS wurde er 2010 zum Chief Executive von Coutts ernannt.

George Nasra – stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsrates und CEO von Precision Capital, der Holdinggesellschaft von Quintet – dankte de Jong für seinen Beitrag zum nachhaltigen Wachstum von Quintet und sagte: „In den drei Jahrzehnten, in denen die Bank ihre Reichweite ausbaute und ihr Engagement im Kundenservice vertiefte, hat Jan Maarten immer das Beste aus dem Unternehmen herausgeholt. Wir sind ihm zutiefst dankbar.

„Gleichzeitig sind wir sehr erfreut, dass Rory die Gelegenheit ergriffen hat, als Vorsitzender für uns tätig zu sein und auf seinen Erfolge bei Brown Shipley und seiner äußerst erfolgreichen internationalen Karriere aufzubauen“, so Nasra weiter. „Der Vorstand und ich freuen uns auf die gemeinsame Arbeit. Zusammen werden wir die Erschließung des enormen Wachstumspotentials von Quintet weiter vorantreiben.“

„Mit einer klaren Strategie, einem ausgezeichneten Management und ehrgeizigen Plänen für die Zukunft ist Quintet bereit, den Status Quo herauszufordern“, sagte Tapner, der gegenwärtig einer Reihe von Organisationen, u. a. der Universität Buckingham, SPS Technologie, GB Snowsport und dem London Musical Theater Orchestra, vorsteht.

„Angesichts meiner Bewunderung für das Unternehmen und der sehr positiven Erfahrungen bei Brown Shipley, freue ich mich sehr auf die neue Aufgabe und auf die Zusammenarbeit mit meinen Vorstandskollegen und dem Group Executive Committee von Quintet.“

„Es war ein großes Privileg für mich, zum strategischen Wachstum und der Expansion von Quintet beitragen zu dürfen“, sagte de Jong, der 1990 in den Vorstand eintrat, nachdem er mehrere Jahrzehnte in verschiedenen leitenden Funktionen bei ABN AMRO tätig war. „Ich bin meinen Kollegen und allen Mitarbeitern des Unternehmens außerordentlich dankbar, dass mir diese Möglichkeit gegeben wurde. Ich wünsche Quintet viel Erfolg für die Zukunft.“

Zurück nach oben | << Zurück

Communiqués liés

Anna Zakrzewski - Group COO Quintet Private Bank
25/09/2023 Personnalités

Anna Zakrzewski nommée Group Chief Operating Officer de Qu...

Spécialiste internationale de la banque privée, Mme Zakrzewski rejoint Quintet...

Quintet
Chris Allen (L)  Stephen Cohen (R)
06/07/2023

Quintet choisit BlackRock pour étendre ses capacités d'in...

Signature d'un protocole d'accord entre la banque privée européenne et le prem...

Quintet
(L) Daniele Antonucci  (R) Ilario Attasi
15/12/2022

Des marchés en mouvement : Quintet dévoile ses perspectiv...

« Counterpoint » présente les dynamiques qui animeront l'économie mondiale...

Quintet
Chris Allen - Group CEO Quintet
06/10/2022

Quintet reconnue pour son excellence lors des Global Wealth ...

Quintet Private Bank, dont le siège se situe à Luxembourg et qui est implanté...

Quintet
Ilario Attasi (L)  Nicolas Sopel (R) - Quintet Private Bank
21/06/2022

Une ère de ruptures : Quintet dévoile ses perspectives d...

“Counterpoint” met en évidence les dynamiques qui vont animer l'économie m...

Quintet
Chris Allen - Quintet Private Bank
12/05/2022 Personnalités

Chris Allen nommé Group CEO de Quintet Private Bank

L’ancien Head of Global Private Banking, EMEA de HSBC mènera Quintet vers la ...

Quintet

Il n'y a aucun résultat pour votre recherche

Cookies gewährleisten die bestmögliche Verwendung der Webseite. Bei Verwendung der Webseite stimmen Sie zu dem Einsatz von Cookies zu. OK Mehr Infos