Vendange tardive ernte bei Domaines Vinsmoselle

fr de

Freitag wurden bei Domaines Vinsmoselle Trauben zur Herstelllung einer Vendange Tardive gelesen.

<< Zurück
25/11/2019 |
  • DSCF0249

In zwei Parzellen der Kellerei Grevenmacher waren die Winzer unterwegs um die hochreifen, edelfaulen Beeren zu ernten.

Dabei handelt es sich um Parzellen, die das ganze Jahr über speziell bearbeitet und auf extrem niedrige Erträge getrimmt werden. Diese sehr reifen Pinot Gris Trauben werden dann, bei entsprechenden klimatischen Bedingungen, vom Pilz Botrytis cinerea befallen. Der Pilz durchdringt die Beerenhäute, nährt sich von der Flüssigkeit und durch die gebildeten Löcher verdunstet Wasser, sodass nach einiger Zeit der Großteil der Beeren rosinenartig einschrumpft.
Dadurch konzentrieren sich der Zucker in den Beeren, aber auch besonders die traubeneigenen Geschmacks- und Aromastoffe extrem auf.

Die Ernte dieser edlen Beeren ist mühevoll, da dabei sehr selektiv die positiv befallenen Beeren ausgelesen werden müssen.

Das Ergebnis ist dann ein hochkonzentrierter Most, aus dem nach der alkoholischen Gärung ein charaktervoller, edelsüßer Wein entsteht.

So ist der Pinot Gris Vendange Tardive von Domaines Vinsmoselle aus 2015, der im Moment in unseren Vinotheken angeboten wird, geprägt von Honig, Mandelaromen und trockenem Obst, begleitet von feinen, zarten, exotischen Fruchtsäuren. Durch sein Volumen und seine ausgeprägte Süße passt er perfekt zu Wildgeflügel, aromatischem Käse, Gänseleberpasteten und Nachspeisen.

In diesem Jahr konnten wir ca. 600 Liter Pinot Gris Vendange Tardive lesen. Diese liegt jetzt mit einem Oechsle Gehalt von 125° im Keller und wird unter der Aufsicht des Kellermeisters zu einer besonderen Rarität heranreifen.

Zurück nach oben | << Zurück

Communiqués liés

DSCF0249
25/11/2019

Récolte de la vendange tardive chez Domaines Vonsmoselle

Les raisins destinés à l’élaboration de la Vendange Tardive ont été réco...

Domaines Vinsmoselle
LesVigneronsDeLaMoselle TableMoment

Nouvelle gamme "Les Vignerons de la Moselle"

Depuis près de 100 ans, la majorité des vignerons luxembourgeois travaillent e...

Domaines Vinsmoselle
2625 resized 471 471 90 5d499c787b335 berlinerwinetrophy all
06/08/2019 Evènements

Magnifique résultat au Berliner Wein Trophy

Le Berliner Wein Trophy est devenu en Allemagne, le plus important et le plus gr...

Domaines Vinsmoselle
Vinsmoselle
28/05/2019 Evènements

8 x or pour les Crémants POLL-FABAIRE au Concours des Crém...

Le week-end dernier, la 28ème édition du Concours International des Crémants ...

Domaines Vinsmoselle
Vin de paille
12/12/2018

Vin de Paille – Une spécialité d’exception

Ce matin, Matthias Lambert a mis sous presse le Vin de Paille 2018. Le maître d...

Domaines Vinsmoselle
IMG 9824 Fiederwäissen Tray (2)

Fiederwäissen

L’été 2018 restera mémorable. La chaleur constante et les hautes températu...

Domaines Vinsmoselle

Il n'y a aucun résultat pour votre recherche

Cookies gewährleisten die bestmögliche Verwendung der Webseite. Bei Verwendung der Webseite stimmen Sie zu dem Einsatz von Cookies zu. OK Mehr Infos