Vendange tardive ernte bei Domaines Vinsmoselle

fr de

Freitag wurden bei Domaines Vinsmoselle Trauben zur Herstelllung einer Vendange Tardive gelesen.

<< Zurück
25/11/2019 |
  • DSCF0249

In zwei Parzellen der Kellerei Grevenmacher waren die Winzer unterwegs um die hochreifen, edelfaulen Beeren zu ernten.

Dabei handelt es sich um Parzellen, die das ganze Jahr über speziell bearbeitet und auf extrem niedrige Erträge getrimmt werden. Diese sehr reifen Pinot Gris Trauben werden dann, bei entsprechenden klimatischen Bedingungen, vom Pilz Botrytis cinerea befallen. Der Pilz durchdringt die Beerenhäute, nährt sich von der Flüssigkeit und durch die gebildeten Löcher verdunstet Wasser, sodass nach einiger Zeit der Großteil der Beeren rosinenartig einschrumpft.
Dadurch konzentrieren sich der Zucker in den Beeren, aber auch besonders die traubeneigenen Geschmacks- und Aromastoffe extrem auf.

Die Ernte dieser edlen Beeren ist mühevoll, da dabei sehr selektiv die positiv befallenen Beeren ausgelesen werden müssen.

Das Ergebnis ist dann ein hochkonzentrierter Most, aus dem nach der alkoholischen Gärung ein charaktervoller, edelsüßer Wein entsteht.

So ist der Pinot Gris Vendange Tardive von Domaines Vinsmoselle aus 2015, der im Moment in unseren Vinotheken angeboten wird, geprägt von Honig, Mandelaromen und trockenem Obst, begleitet von feinen, zarten, exotischen Fruchtsäuren. Durch sein Volumen und seine ausgeprägte Süße passt er perfekt zu Wildgeflügel, aromatischem Käse, Gänseleberpasteten und Nachspeisen.

In diesem Jahr konnten wir ca. 600 Liter Pinot Gris Vendange Tardive lesen. Diese liegt jetzt mit einem Oechsle Gehalt von 125° im Keller und wird unter der Aufsicht des Kellermeisters zu einer besonderen Rarität heranreifen.

Zurück nach oben | << Zurück

Communiqués liés

Job Shadow Day ALIPA
16/04/2024

Le Groupe ALIPA accueille une étudiante dans le cadre du Jo...

ALIPA Group, spécialiste du levage et de l’emballage industriel, a accueilli ...

ALIPA Group
Bryan Crawford - Quintet

Quintet lance le premier d’une série de nouveaux fonds e...

La banque privée européenne lance un fonds d’actions américaines sous gesti...

Quintet Private Bank
IMG 3428
09/04/2024 Personnalités

Un nouveau commercial interne pour LIFTEUROP

Maxime Llorens rejoint LIFTEUROP (Groupe ALIPA), le fabricant luxembourgeois dâ€...

Lifteurop
bgl
04/04/2024

BGL BNP Paribas : Résultats consolidés au 31 décembre 202...

Performance solide grâce à la dynamique commerciale et la force du modèle div...

BGL BNP Paribas
20240328-1D1A5685
29/03/2024 Personnalités

Nouvelle direction générale chez Aral au Luxembourg

Bernard Roodenrijs, Vice President Mobility and Convenience Central Europe : "Je...

Aral
3
29/03/2024

Office Régional du Tourisme Région Mullerthal - Petite Sui...

L'assemblée générale de l'Office Régional du Tourisme Région Mullerthal - P...

Office Régional du Tourisme Région Mullerthal –

Il n'y a aucun résultat pour votre recherche

Cookies gewährleisten die bestmögliche Verwendung der Webseite. Bei Verwendung der Webseite stimmen Sie zu dem Einsatz von Cookies zu. OK Mehr Infos