DACHSER testet Gas-Lkw im Echtbetrieb

fr en de

Ergebnisse aus Karlsruhe zeigen: Liquified Natural Gas (LNG) kann eine Diesel-Alternative auch für den Fernverkehr werden. Aber nur, wenn das Tankstellennetz weiter ausgebaut wird.

<< Zurück
06/05/2019 |
  • DSC Dachser Gas-Lkw 2 druckf

Sowohl Luxemburg als auch Deutschland führen derzeit eine Debatte über akzeptable Mengen an Partikeln und Stickoxiden. Dass gute Luft in den Städten die Lebensqualität erhöht und die Gesundheit fördert, ist allerdings nicht von der Hand zu weisen. Einige Großstädte wie Stuttgart, Berlin oder Bonn haben deshalb bereits gehandelt und Einfahrtsbeschränkungen für ältere Dieselfahrzeuge der Klassen Euro 1-5 umgesetzt oder für das Jahr 2019 angekündigt. Lkw sind davon zunächst noch ausgeschlossen.

Mit Blick auf die Zukunft muss sich jedoch auch DACHSER auf drohende Fahrverbote vorbereiten und den Anteil an schadstoffärmeren Antrieben in der Flotte erhöhen. Hybrid- und Elektro-Lkw sind in den Innenstädten bereits im Einsatz. Aber auch verflüssigtes Gas (LNG – Liquified Natural Gas) kann eine interessante Alternative sein, wie die Ergebnisse eines aktuellen Echtbetriebstest in Karlsruhe zeigen.

Während des Testeinsatzes hat DACHSER in Karlsruhe zusätzlich eine mobile LNG-Betankungsanlage aufgebaut. Die Ergebnisse waren positiv: Nach mehr als 5000 Kilometern hat sich der LNG-gesteuerte Lkw als gute Alternative im DACHSER Fuhrpark bewährt. „Die Fahrer waren begeistert, bei den Fahreigenschaften stellten sie keine wesentlichen Unterschiede zu einem Diesel-Fahrzeug fest“, fasst Thomas Leyerle, Leiter Fuhrpark/Technik im DACHSER Logistikzentrum Karlsruhe zusammen. „Auch die angegebene Reichweite von 1.000 Kilometern mit einer Tankfüllung ist durchaus realistisch, wie der Linieneinsatz nach Rheine und in die Schweiz gezeigt hat.“

LNG-betriebene Lkw werden heute schon von einigen Herstellern in Serienfahrzeugen angeboten. Der Treibstoff bietet weitere Vorteile: reduktion von CO2 um 20%, NOx um 70% und Rußpartikel um 95%, Bei Einsatz von Biogas verringern sich die CO2-Werte um bis zu 90% und Motoren mit geringeren Geräuschemissionen.

Allerdings gibt es eine große Hürde: Das gering ausgeprägte Tankstellennetz. Die Fahrzeuge erhalten Mautbefreiungen und sind damit eine attraktive Alternative zu Dieselfahrzeugen, aber trotz dieser Vorteile ist das Netz der LNG-Tankstellen derzeit noch unzureichend. Allerdings planen die EU-Länder und Tankstellenbetreiber, das Netz in den kommenden Jahren massiv auszubauen.

Zurück nach oben | << Zurück

Communiqués liés

20240328-1D1A5685
29/03/2024 Personnalités

Nouvelle direction générale chez Aral au Luxembourg

Bernard Roodenrijs, Vice President Mobility and Convenience Central Europe : "Je...

Aral
3
29/03/2024

Office Régional du Tourisme Région Mullerthal - Petite Sui...

L'assemblée générale de l'Office Régional du Tourisme Région Mullerthal - P...

Office Régional du Tourisme Région Mullerthal –
Wasilewski Didier 2024
28/03/2024 Personnalités

Didier Wasilewski rejoint la direction générale du groupe ...

Didier Wasilewski, Senior Executive d'artelis s.a. et directeur commercial de lo...

Artelis S.A.
Chris Allen - Group CEO Quintet Private Bank
28/03/2024

Le bénéfice net 2023 de Quintet s’élève à 46,9 millio...

Quintet Private Bank, opérant à travers l'Europe et le Royaume-Uni, a annoncé...

Quintet Private Bank
Old town Zurich
28/03/2024

Immobilier de luxe en Suisse – Cela ne marche pas tout seu...

En 2023, le segment du luxe n’a pas été épargné par la hausse des taux dâ€...

UBS Luxembourg
500 dim250--035-edit-sized-4

Goodyear inaugure son nouveau centre de simulation à Colmar...

Goodyear Tire & Rubber Company a officiellement inauguré aujourd'hui son centre...

Goodyear

Il n'y a aucun résultat pour votre recherche

Cookies gewährleisten die bestmögliche Verwendung der Webseite. Bei Verwendung der Webseite stimmen Sie zu dem Einsatz von Cookies zu. OK Mehr Infos