Vin de Paille – eine seltene Spezialität der Mosel

fr de

Heute Morgen hat Matthias Lambert den 2018er Vin de Paille pressen können. Der Kellermeister der Winzergenossenschaft Domaines Vinsmoselle war höchst zufrieden mit dem Lesegut, das nun seit der Lese in luftdurchlässigen Körben geruht hat.

<< Zurück
12/12/2018 |
  • Vin de paille

Die insgesamt 1904 kg Gewürztraminer und die 1940 kg Auxerrois Trauben wurden bereits Ende September von den 240 Winzern, die zu Domaines Vinsmoselle gehören, gelesen. Der daraus resultierende Gewürztraminer Vin de Paille konnte mit 188 Grad Oechsle ein hervorragendes Ergebnis erzielen. Der Auxerrois Vin de Paille kam auf 182 Grad Oechsle.

Der Strohwein ist ein sehr aromatischer und geschmacklich intensiver Wein. Die ideale Trinktemperatur liegt bei ca. 10 °C. Es ist ein Wein mit hoher Lagerfähigkeit und  eine gewisse Reife steigert seinen Genuss. Besonders gut passt der Vin de Paille zu Foie Gras oder Dessert. Früher wurde der Vin de Paille auch als Gesundheitstrank empfohlen, da er zu dieser Zeit in die Kategorie der Medizinweine eingestuft wurde.

Ursprünglich wurden die selektionierten Trauben auf Strohmatten zur Trocknung ausgelegt, daher der Name « Strohwein ». „Die Herstellung des Vin de Paille unterliegt strengen Qualitätskriterien. Die per Hand gelesenen Trauben müssen gesund sein und eine optimale Reife erreicht haben. Bei der Ernte ist es besonders wichtig, dass die Trauben pfleglich behandelt werden und ohne Verletzung der Beerenhaut zur Trocknung eingelagert werden“, resümiert Matthias Lambert.

Die Trauben verlieren während der Trocknungsprozedur einen Teil Ihres Wassergehalts durch Verdunstung. Nach einer Lagerzeit von mindestens zwei Monaten werden die Trauben einer sanften Pressung unterzogen und der Most durchläuft anschließend eine langsame Fermentation. In der Regel bedarf es ca. 100 kg Trauben um circa 15 Liter dieses Weins herzustellen.

Wie man sieht ist der Vin de Paille also eine seltene Spezialität der Luxemburger Mosel und verleiht jedem Festessen einen krönenden Abschluss.

Zurück nach oben | << Zurück

Communiqués liés

IMG 8027 @DOMAINES VINSMOSELLE
12/04/2021

Proufdag in a box

Le contexte actuel ne nous permet malheureusement pas, une fois de plus, d’org...

Domaines Vinsmoselle
Cuvee30-landscape (1)
25/03/2021

Domaines Vinsmoselle célèbre le trentième anniversaire de...

L’appellation Crémant de Luxembourg a 30 ans. Depuis 1991, le nom de « Crém...

Domaines Vinsmoselle
VinDePaille-Auxerrois-Raisins3
10/12/2020

Vin de Paille – Une spécialité d’exception

Mardi, le 8 décembre, Matthias Lambert a mis sous presse le Vin de Paille 2020....

Domaines Vinsmoselle
PresentationCamions-Direction
01/12/2020

Nouvelle flotte de camions et nouveau bâtiment à Wellenste...

Depuis mi-mars 2020, une maladie virale appelée Covid-19 tient notre pays, et l...

Domaines Vinsmoselle
CrémantConcours2020
19/10/2020

4 médailles d’ or pour les Crémants POLL-FABAIRE au Conc...

Le week-end dernier, la 29ème édition du Concours International des Crémants ...

Domaines Vinsmoselle
Vinsmoselle

Gamme Premium VIGNUM

Domaines Vinsmoselle est fier de présenter leurs nouveaux Grand Premiers Crus d...

Domaines Vinsmoselle

Il n'y a aucun résultat pour votre recherche

Cookies gewährleisten die bestmögliche Verwendung der Webseite. Bei Verwendung der Webseite stimmen Sie zu dem Einsatz von Cookies zu. OK Mehr Infos