POST liefert solide Ergebnisse für 2017 in einem sich wandelnden Umfeld

fr en de

Am Freitag, den 18. Mai 2018, präsentierte das öffentliche Unternehmen seinen Jahresbericht 2017 in seinem Hauptsitz in der Rue de Reims.

<< Zurück
18/05/2018 |
  • P&T - Global Sky Park

Die Umsatzsteigerung von 6 % auf 769,6 Millionen Euro im Jahr 2017 ist auf die Aufnahme einer neuen Tochtergesellschaft (Elgon/Ainos) in die Gruppe und die Umsatzsteigerungen in jedem der drei Geschäftsbereiche zurückzuführen. Durch die positive Umsatzentwicklung konnte die POST Luxembourg Gruppe ihr operatives Ergebnis stabilisieren.

Mehrere außergewöhnliche Ereignisse, darunter der Verkauf der Beteiligung an Eutelsat, erhöhten das Nettoergebnis (nach Steuern - Anteil der Gruppe) um 59 % auf 36,7 Millionen Euro.

"Wir als Unternehmen befinden uns in unseren drei Geschäftsbereichen (Telekommunikations-, Post- und Finanzdienstleistungen) im Wandel und obwohl wir zufrieden sein können, dass uns eine Stabilisierung unserer Ergebnisse gelungen ist, ist es uns nun wichtig, an Effizienz zu gewinnen", sagt Claude Strasser, Generaldirektor von POST Luxemburg, und fügt des Weiteren hinzu: "Das Kostenmanagement bleibt eine Herausforderung für das Unternehmen.“

Zum ersten Mal fasst der Jahresbericht von POST die Geschäftszahlen (Rentabilität) und den Nachhaltigkeitsbericht (im Zusammenhang mit den Verpflichtungen zur nachhaltigen Entwicklung) zusammen.

"Unser Ziel ist ein verantwortungsvolles Wachstum der POST Luxembourg Gruppe, sowohl auf finanzieller, als auch auf sozialer, wirtschaftlicher und ökologischer Ebene", kommentiert Serge Allegrezza, Vorsitzender des Verwaltungsrats. „Dieser erste "integrierte" Jahresbericht spiegelt den Anspruch eines Unternehmens wie POST als wichtiger wirtschaftlicher Akteur wider, dessen Investitionen auch von nationalen Zielen bestimmt werden, die über das alleinige Gebot der Rentabilität hinausgehen.“

In diesem ersten integrierten Jahresbericht veröffentlicht POST auf transparente Weise zahlreiche Leistungsindikatoren.

Auffallend ist die verbesserte Erreichbarkeit der Verkaufsstellen bedingt durch die erweiterten Öffnungszeiten der Points POST (Partnershops), welche sich auch positiv auf die gesamten Öffnungszeiten der Verkaufsstellen für Postdienstleistungen auswirken (+47 %). Ein weiteres Beispiel stellt das durch POST über mehrere Jahre hinweg ausgebaute Glasfasernetzwerk da. Hintereinander aufgereiht erreichen die Glasfasern inzwischen eine Länge von 1,1 Millionen km. Die Zahl der Haushalte, die an dieses Netzwerk angeschlossen werden können, liegt bei 61,8 %.

Auswirkungen des Roamings auf den Telekommunikationsbereich

Der Wegfall der Roaming-Gebühren ("Roam like at home") belastet den Umsatz von POST Telecom erheblich: Die Auswirkungen werden auf rund 8 Millionen Euro (oder 5 bis 6 Millionen Euro Nettogewinn) geschätzt.

POST verzeichnet eine Stabilisierung des Abwärtstrends der Telekommunikationsergebnisse trotz des explosiven Anstiegs an Mobilfunkdaten, der Notwendigkeit, in immer effizientere Netze zu investieren, einer restriktiven Gesetzesregulierung und eines starken Preisdrucks. Diese guten Leistungen verdankt POST einerseits dem kommerziellen Erfolg mehrerer Produkte für den privaten (PostTV und BAMBOO) und professionellen (ConnectedOffice) Bereich, und andererseits dem ständigen Bemühen um Effizienzsteigerung und Optimierung der internen Prozesse.

"Dank der in den letzten Jahren getätigten Investitionen in die Glasfaserinfrastruktur, die nun ihre Früchte tragen, beobachten wir eine massive Migration unserer ADSL- und LuxDSL-Kunden zu BAMBOO für das Internet", erklärt der Generaldirektor.

Vom Brief zur Logistik

Das nationale Briefgeschäft ging weiter zurück: Das Briefvolumen sank 2017 gegenüber dem Vorjahr um 4,2 %. Über vier Jahre betrachtet ist ein Rückgang von etwa 22 Millionen Briefen zu verzeichnen. Dieser Rückgang wird nur teilweise durch das um 15 % gestiegene Paketvolumen (1,3 Millionen mehr Pakete innerhalb der letzten vier Jahre) ausgeglichen.

Eine Kostensenkung zur Verbesserung der Rentabilität der Postaktivitäten gestaltet sich schwierig, da der Universaldienst die Zustellung an jeden Haushalt des Landes mengenunabhängig an fünf Tagen in der Woche vorsieht.

Der Einstieg in die Logistikaktivität von asiatischen E-Commerce-Betreibern im Jahr 2017 ist vielversprechend und positioniert Luxemburg als europäische Drehscheibe für die Paketverteilung in Europa. Derzeit kommen täglich rund 10.000 Pakete direkt aus Asien bei POST Luxembourg an, bevor sie in Europa verteilt werden.

"Für uns ist es wichtig, ein neues, zusätzliches Aktivitätsfeld aufzubauen, das die traditionelle Postverteilung ergänzt, die durch die voranschreitende Digitalisierung Jahr für Jahr weiter reduziert wird", erklärt Claude Strasser.

Tarifreform des CCP (Postscheckkonto)

Die postalischen Finanzdienstleistungen leiden nach wie vor unter historisch niedrigen Zinsen. Die Anfang 2017 durchgeführte Tarifreform zielte darauf ab, die Rentabilität des CCP zu verbessern und gleichzeitig das Verhalten unserer Kunden dahingehend zu beeinflussen, dass sie weniger Papier für ihre Kontoauszüge verbrauchen und die digitale Nutzung unserer Dienste (CCP Connect und CCP Mobile) oder das Self-Banking (ATM) zu fördern.

"Eine kostenfreie Nutzung unserer Finanzdienstleistungen ist durch unsere digitalen Lösungen nach wie vor möglich. Personen, denen die digitale Lösung nicht zugänglich ist, können eine persönliche Freistellung beantragen", ergänzt der Geschäftsführer.

Eine Gruppe, 24 Unternehmen

Die POST Luxembourg Gruppe hat sich 2017 wie folgt weiterentwickelt: Verkauf der Anteile an TNT, Beitritt von Elgon/Ainos in die Gruppe, Verkauf der Eutelsat-Anteile mit anschließender Kapitalbeteiligung bei Encevo Anfang 2018 und Übernahme von Join im Dezember 2017.

Insgesamt 24 Tochterunternehmen bilden zusammen mit der Muttergesellschaft den Konsolidierungskreis des integrierten Jahresberichts 2017. Ihr Ziel ist es die Innovationskraft in Schlüsselbereichen des Konzerns zu stärken und den Kundenservice zu verbessern. Zusammen beschäftigten diese Unternehmen im Jahr 2017 durchschnittlich 4.371 Mitarbeiter aus 43 Nationen. Als führender Arbeitgeber des Landes bekräftigt die POST Luxembourg Gruppe ihren Willen, sich in Wachstumsbranchen wie ICT und Logistik weiter zu entwickeln.

Mit 379 Neueinstellungen im Jahr 2017, 576 Praktikanten und Studenten, sowie Partnerschaften mit führenden Schulen setzt die POST Luxembourg Gruppe verstärkt auf Profile, die zur Digitalisierung ihrer Aktivitäten beitragen können.

Ausblick 2018

"2018 verspricht ein Jahr voller Herausforderungen zu werden", sagt Claude Strasser. „Um die Aktivitäten des Konzerns finanziell nachhaltig zu gestalten, sind Effizienzsteigerungen und ein gutes Kostenmanagement erforderlich. Die Digitalisierung und Verbesserung des Kundenerlebnisses stehen auch im Jahr 2018 im Mittelpunkt unserer Bemühungen.“

Das Internet der Dinge, welches sich immer mehr zum zukünftigen Sektor der Telekommunikationsbranche entwickelt, die Dienstleistungen im Bereich der Cybersecurity und der Logistik sind alles Geschäftsmöglichkeiten, in denen sich die POST Luxembourg Gruppe entwickeln will.

Zurück nach oben | << Zurück

Communiqués liés

Job Shadow Day ALIPA
16/04/2024

Le Groupe ALIPA accueille une étudiante dans le cadre du Jo...

ALIPA Group, spécialiste du levage et de l’emballage industriel, a accueilli ...

ALIPA Group
Bryan Crawford - Quintet

Quintet lance le premier d’une série de nouveaux fonds e...

La banque privée européenne lance un fonds d’actions américaines sous gesti...

Quintet Private Bank
IMG 3428
09/04/2024 Personnalités

Un nouveau commercial interne pour LIFTEUROP

Maxime Llorens rejoint LIFTEUROP (Groupe ALIPA), le fabricant luxembourgeois dâ€...

Lifteurop
bgl
04/04/2024

BGL BNP Paribas : Résultats consolidés au 31 décembre 202...

Performance solide grâce à la dynamique commerciale et la force du modèle div...

BGL BNP Paribas
20240328-1D1A5685
29/03/2024 Personnalités

Nouvelle direction générale chez Aral au Luxembourg

Bernard Roodenrijs, Vice President Mobility and Convenience Central Europe : "Je...

Aral
3
29/03/2024

Office Régional du Tourisme Région Mullerthal - Petite Sui...

L'assemblée générale de l'Office Régional du Tourisme Région Mullerthal - P...

Office Régional du Tourisme Région Mullerthal –

Il n'y a aucun résultat pour votre recherche

Cookies gewährleisten die bestmögliche Verwendung der Webseite. Bei Verwendung der Webseite stimmen Sie zu dem Einsatz von Cookies zu. OK Mehr Infos