2017 – ein Rekordjahr für ING in Luxemburg!

fr en de

Weiterhin steigendes Geschäftswachstum mit einem Gewinn von 143 Millionen Euro

<< Zurück
15/05/2018 |
  • Press conference Results 2017 ING LU- Colette Dierick CEO - Philippe Gobin CFO

2017 war ein intensives Jahr für ING, das die Bank immer wieder vor neue Herausforderungen stellte. Nichtsdestotrotz, erzielte die ING in diesem Jahr erhebliche Fortschritte:

  • In finanzieller Hinsicht ist eine Verbesserung der wichtigsten Indikatoren sowie eine Reihe historischer Rekorde festzustellen:
    • laufender Gewinn vor Steuern in einer Rekordhöhe von 143 Millionen Euro (+6%);
    • Zunahme der Depots um 23%;
    • bedeutender Anstieg der Kreditvolumen (+16%), der unseren Vorsatz bestätigt, jeden Tag noch mehr zur Finanzierung der lokalen Wirtschaft beizutragen;
    • immer bedeutenderes Immobiliendarlehen-Portfolio (+15%), das erstmals über 2 Milliarden Euro lag:

ING realisierte ein zweistelliges Wachstum auf beiden Seiten seiner Bilanz, das 2017 um 18% auf 18,5 Milliarden Euro anstieg.

  • Im Hinblick auf die Kundenzufriedenheit konnten hervorragende Net Promoter Score® (NPS) Ergebnisse erzielt werden, die die Zufriedenheit der ING-Kunden mit ihrer Bank widerspiegeln. Die Ergebnisse stiegen von +26 auf +29 für Wholesale Banking, von +8 auf +12 für Private Banking und von +33 auf +38 für Retail Banking;
  • 78% der Kunden (Privatpersonen) haben My ING heruntergeladen. Die Einführung neuer Benachrichtigungen auf My ING, die Einführung von ING Digicash oder die Echtzeitdarstellung von Kartenbewegungen haben mit Sicherheit zu dieser Digitalisierung beigetragen.

Retail Banking: Ausbau des Multikanal-Ansatzes

Retail Banking legte 2017 weiterhin die Betonung auf die lokale Verankerung und setzte die Investition in den Multikanal-Ansatz (Agenturen, Direktkanäle und Contact Center): Bereitstellung von neuen Funktionen auf der Applikation My ING wie Alerting über Push-Mitteilungen und ein breitgefächertes Angebot an Fonds, die online verfügbar sind.
Das Rating in der App Store (4,5 Sterne) beweist, dass die Kunden die einzigartige Erfahrung, die wir ihnen bieten, zu schätzen wissen.
Im Februar 2017 haben wir in Weiswampach eine neue Zweigstelle eingeweiht, und seit April letzten Jahres empfangen wir unsere Kunden mit einem grossen Lächeln in unserem neuen
Firmensitz ING Lux House in einer modernen Zweigstelle, die im Einklang mit den neuesten technologischen Entwicklungen steht.
Die Verbesserung der Kundenerfahrung in unseren Zweigstellen wird auch über die Automatisierung unserer Verfahren erreicht. Ein besonders Beispiel aus dem Jahr 2017 ist unsere Mietbürgschaft. Das Verfahren „front to back“ wurde überarbeitet, und der Kunde erhält seine Bürgschaft innerhalb von 20 Minuten anstatt 7 Werktagen.

Private Banking: Ausweitung des Angebots trotz behördlicher Herausforderungen

Trotz der zahlreichen behördlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen, ist die Zufriedenheit der Private Banking Kunden gestiegen, wie das Wachstum der Kundenvermögen sowohl im Hinblick auf Verwaltung und Beratung als auch in Bezug auf Kredite beweist.
So lag die Performance der Verwaltungsteams 2017 sowohl bei persönlichen Mandaten als auch bei der Fondsverwaltung dank einer intelligenten Allokation von Anlagen und einer sorgfältigen Auswahl der zugrundeliegenden Instrumente über dem Referenzindex (+5,26% für das Profil „balanced“). Dies haben wir unseren in-house Teams und den Kollegen aus anderen ING-Unternehmen zu verdanken.
Darüber hinaus hat Private Banking weiterhin sein Kreditangebot ausgeweitet, insbesondere das Angebot für Hypothekendarlehen in neuen geographischen Märkten, wie die schönsten Urlaubsorte Spaniens.
Im Einklang mit der globalen Bankstrategie setzte Private Banking den Ausbau digitaler Lösungen fort und führte auch spezifische Push-Mitteilungen, die wichtige Informationen über z.B. die Entwicklung von Wertpapierportfolien geben.

Wholesale Banking: eine immer bessere Performance

Der Tätigkeit Wholesale Banking verzeichnete ebenfalls ein hervorragendes Jahr 2017 und setzte damit den Trend der letzten Jahre fort: Die deutliche Umsatzsteigerung ist in erster Linie auf den Ausbau der geschäftlichen Beziehungen mit Finanzintermediäre, Private Equity-Firmen, regulierten und nicht regulierten Fonds und Immobilienfirmen.
Die Digitalisierung setzte sich mit den wachsenden Erfolg der Lösung My ING Pro und der Förderung der von ING entwickelten grenzüberschreitenden Digitallösungen fort.
Auch der Erfolg der Finanzierungen „Capital Call“, die in Luxemburg ansässigen Anlagefonds-Kunden angeboten wurde, bestätigte sich 2017. Das vor Ort mit Unterstützung der ING-Kollegen weltweit entwickelte Fachwissen veranschaulicht perfekt, über welche Stärken eine Unternehmensgruppe wie ING verfügt, um luxemburgische Unternehmen zu unterstützen.

ING Lux House, neuer Firmensitz von ING in Luxemburg

2017 war ein historisches Jahr für ING in Luxemburg, und zwar nicht nur aufgrund der finanziellen Ergebnisse! Zu Beginn des Jahres fand nämlich ein seit Jahren erwartetes Ereignis statt: der Umzug in den neuen Firmensitz, ING Lux House. Dies ermöglichte es ING, alle
Stabsabteilungen (insgesamt ungefähr 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter) an einem einzigen Standort zu vereinen. Durch die unmittelbare Nähe zum Luxemburger Hauptbahnhof und der öffentlichen Verkehrsmittel profitieren Mitarbeiter und Kunden nun von einer einzigartigen Erreichbarkeit.
Mit ING Lux House und seine integrierte Bankfiliale bekräftigt ING seinen Wunsch, seine Verankerung im Großherzogtum, in dem ING seit mittlerweile 55 Jahren ansässig ist, weiter zu verstärken! Diese noch bedeutendere Präsenz ermöglichte es der Bank, ihre Zugänglichkeit, ihre Sichtbarkeit und ihren Kundenservice weiter zu verbessern.
So erklärt Colette Dierick, CEO von ING Luxemburg: „2017 war ein intensives Jahr, das allen Mitarbeitenden von ING einen beträchtlichen Einsatz abverlangte. Und ich bin sehr stolz darauf, was durch diesen Einsatz erreicht werden konnte: rekordverdächtige Zahlen, wie zum Beispiel die Ergebnisse bei den Krediten für Privatpersonen und Unternehmen.
Aber unsere lokale Auswirkung ist nicht nur wirtschaftlicher Natur! Durch die Bedeutung, die wir der CSR (Corporate Social Responsibility, deutsch unternehmerische Gesellschaftsverantwortung) beimessen, unterstützen wir Sport, Kunst und Kultur. Außerdem fördern wir in unseren Unternehmen die Diversität, was sich auch in unseren Führungsgremien niederschlägt: So sind wir eine der wenigen Banken des Großherzogtums, dessen Führungsebene zu 37% aus Frauen zusammensetzt.
Mit ING Lux House verfügen wir über ein Gebäude, dass hochmodern und ökologisch ist und direkt vor dem Hauptbahnhof liegt. Alle zusammen in einem Gebäude zu arbeiten bedeutet, wir können noch effektiver unsere Mission ausführen: Menschen befähigen, im Privat- und Geschäftsleben stets einen Schritt voraus zu sein.“

Zurück nach oben | << Zurück

Communiqués liés

Job Shadow Day ALIPA
16/04/2024

Le Groupe ALIPA accueille une étudiante dans le cadre du Jo...

ALIPA Group, spécialiste du levage et de l’emballage industriel, a accueilli ...

ALIPA Group
Bryan Crawford - Quintet

Quintet lance le premier d’une série de nouveaux fonds e...

La banque privée européenne lance un fonds d’actions américaines sous gesti...

Quintet Private Bank
IMG 3428
09/04/2024 Personnalités

Un nouveau commercial interne pour LIFTEUROP

Maxime Llorens rejoint LIFTEUROP (Groupe ALIPA), le fabricant luxembourgeois dâ€...

Lifteurop
bgl
04/04/2024

BGL BNP Paribas : Résultats consolidés au 31 décembre 202...

Performance solide grâce à la dynamique commerciale et la force du modèle div...

BGL BNP Paribas
20240328-1D1A5685
29/03/2024 Personnalités

Nouvelle direction générale chez Aral au Luxembourg

Bernard Roodenrijs, Vice President Mobility and Convenience Central Europe : "Je...

Aral
3
29/03/2024

Office Régional du Tourisme Région Mullerthal - Petite Sui...

L'assemblée générale de l'Office Régional du Tourisme Région Mullerthal - P...

Office Régional du Tourisme Région Mullerthal –

Il n'y a aucun résultat pour votre recherche

Cookies gewährleisten die bestmögliche Verwendung der Webseite. Bei Verwendung der Webseite stimmen Sie zu dem Einsatz von Cookies zu. OK Mehr Infos