Art & Vin #27

fr de

Außergewöhnliche Weine und außergewöhnliches Design: Wir freuen uns, Ihnen die 27. Edition von Art&Vin vorzustellen.

<< Zurück
28/03/2018 |
  • DVM artvin27-10 (1)

Thema der Serie war in diesem Jahr die Verbindung von Fotografie und Architektur. Daraus hervorgegangen sind insgesamt sechs Fotografien, die Domaines Vinsmoselle aus den eingesandten Fotos des Foto-Wettbewerbs ausgewählt haben. Drei Fotografen hatten besonders überzeugt: Gennaro Taddei, Christophe Mendes und Ramunas Astrauskas. Sie zeigen ihre persönliche Sicht auf die Architektur von Luxemburg – eine Baukunst, die sich im permanenten Wandel befindet.

Der Wein steht im Mittelpunkt: Für die Serie Art&Vin werden nur Spitzenweine des Jahrgangs 2016 verwendet. Sie haben zahlreiche Auszeichnungen erhalten und bezeugen die hervorragende Arbeit Winzer und Kellermeister von Domaines Vinsmoselle. Dass der Wein und die Lage im Vordergrund stehen, wurde auch graphisch auf dem Flaschenetikett dargestellt: Diese Elemente befinden sich wortwörtlich im Fokus. Die Trauben wurden nach den strengsten Regeln der Cru-Charta von Domaines Vinsmoselle selektioniert und ausgewählt, sodass nur erstklassiges Lesegut für diese Weine verwendet wurde.

Silbermedaille Berliner Wein Trophy Summer Edition 2017

Auxerrois Remich Hôpertsbour 2016 fût 319 Art & Vin 27

Mundus Vini Silbermedaille

Pinot Blanc Schengen Markusberg 2016 Art & Vin 27

Silbermedaille France International Wine Awards Pékin 2017

Auxerrois Remich Hôpertsbour 2016 fût 319 Art & Vin 27

Goldmedaille Concours Européen des vins de la moselle

Auxerrois Remich Hôpertsbour 2016 fût 319 Art & Vin 27

Silbermedaille au concours Mundus Vini 2018

Pinot Gris Wellenstein Foulschette A&V 2016 fût 386 Art & Vin 27

Der Produktlaunch der Serie 27 wurde mit dem langjährigen Partner, der Banque Raiffeisen, in deren Sitz in Leudelange am Montagabend gefeiert. Rund 400 Gäste konnten die Weine in einem entspannten Ambiente zu passenden Gaumenfreuden, die ganz nach den Weinen ausgerichtet waren, entdecken. Dabei konnten sie durch die Fotoausstellung mit insgesamt 36 Bildern der Künstler schlendern. Die Ausstellung bleibt noch zwei Wochen, also bis zum 9. April inklusive, in der Banque Raiffeisen für das Publikum geöffnet.

Die Weine sind im Karton zu 6 Flaschen erhältlich und jedem Karton liegt die eigens für die Serie entwickelte Broschüre mit Statements der Fotografen und den Weinbeschreibungen bei. Die Weine der Serie stehen zur Verkostung und Verkauf in den 5 Vinotheken der Domaines Vinsmoselle bereit. Die Weine sind ab sofort lieferbar und können unter der Telefonnummer 23 69 51  oder in unserer online Vinothek unter www.vinsmoselle.lu bestellt werden.

Weinbeschreibungen:

Auxerrois Remich Hôpertsbour GPC 2016 fût 319

Der Auxerrois zeigt sich in der Nase sehr würzig mit Aromen von Dattel, intensiv und aromatisch. Im Mund dann saftig und dicht mit satter Struktur. Reife Birnen und Noten von Karamell dominieren hier den Geschmack. Das Spiel zwischen Restzucker und Säure ist perfekt ausbalanciert, der präsente Alkohol rundet das Ensemble ab. Lang, dicht und konzentriert ist der Hôpertsbour im Abgang, ein ausgezeichneter Wein mit tollem Trinkfluss.

Pinot Blanc Schengen Markusberg GPC 2016 fût 332

Mirabelle, Stachelbeere und Orangenschale sind die vorherrschenden Aromen bei diesem reichen, verspielten Wein. Im Mund dann wieder die gelben Früchte, viel Finesse und Eleganz. Auch eine gewisse Mineralität zeigt sich in dem Wein, der die Balance zwischen Volumen, Kraft und Lebendigkeit sehr überzeugend hält. Der lange Angang rundet diesen sehr präsenten Pinot blanc ab und zeigt sein großes Potential.

Riesling Grevenmacher Fels GPC 2016 fût 154

Mineralität , Noten von Feuerstein und reifen Aprikosen sind der Auftakt um diesen klassischen Riesling zu entdecken. Am Gaumen dann auch  Pfirsich und eine rassige, reife Rieslingsäure die verspielt und subtil in die Struktur des Weines eingebunden ist. Typisch Fels dann auch die Noten von Limetten und reifen Zitrusfrüchten die lange auf der Zunge bleiben und den Wein frisch und lebendig machen.

Riesling Wormeldange Koeppchen GPC 2016 fût 813

Der tiefgründige und mineralreiche Boden in dem der Riesling auf dem Wormer Koeppchen wächst, bildete die Grundlage für diesen konzentrierten, fruchtigen Wein. Auf der einen Seite die fruchtigen Noten von Mandarinen und Grapefruit, eingebunden in einen satten, dichten Körper, auf der anderen Seite eine rassige und mineralische Säure, die dem Wein Spiel gibt und sehr lange auf der Zunge bleibt. Diese Vielseitigkeit macht diesen edlen Riesling zu etwas Besonderem.

Pinot Gris Machtum Ongkâf GPC 2016 fût 509

Schon die Farbe ist bei diesem Pinot gris dicht, reif und konzentriert. Auch in der Nase zeigt sich diese Konzentration der Aromen, Dörrobst, reife Pflaumen und ein Hauch Marzipan bestimmen die würzige Nase dieses Weines. Hochreifes Lesegut ist verantwortlich für die edle Botritisnote die den Wein auszeichnet. Satt, fast fett, dicht und stoffig ist dieser sehr präsente Wein am Gaumen. Eine zarte Säure die den Wein abrundet sorgt für Spannung und Potential.

Pinot Gris Wellenstein Foulschette GPC 2016 fût 386

Würzig, etwas rauchig mit Noten von Leder und Orange zeigt sich der Foulschette als typischer Vertreter seiner Rebsorte. Viel Finesse und eine gewisse Eleganz in Verbindung mit Kraft und Konzentration sorgen für Spannung am Gaumen. Sehr cremig und fast warm ist das Volumen welches der Wein im Mund entfaltet. Lange und nachhaltig bleibt der Wein nach dem Genuss auf der Zunge. Die perfekte Kombination aus Lage, Rebsorte und der Kunst des Weinmachens.

Zurück nach oben | << Zurück

Communiqués liés

Job Shadow Day ALIPA
16/04/2024

Le Groupe ALIPA accueille une étudiante dans le cadre du Jo...

ALIPA Group, spécialiste du levage et de l’emballage industriel, a accueilli ...

ALIPA Group
Bryan Crawford - Quintet

Quintet lance le premier d’une série de nouveaux fonds e...

La banque privée européenne lance un fonds d’actions américaines sous gesti...

Quintet Private Bank
IMG 3428
09/04/2024 Personnalités

Un nouveau commercial interne pour LIFTEUROP

Maxime Llorens rejoint LIFTEUROP (Groupe ALIPA), le fabricant luxembourgeois dâ€...

Lifteurop
bgl
04/04/2024

BGL BNP Paribas : Résultats consolidés au 31 décembre 202...

Performance solide grâce à la dynamique commerciale et la force du modèle div...

BGL BNP Paribas
20240328-1D1A5685
29/03/2024 Personnalités

Nouvelle direction générale chez Aral au Luxembourg

Bernard Roodenrijs, Vice President Mobility and Convenience Central Europe : "Je...

Aral
3
29/03/2024

Office Régional du Tourisme Région Mullerthal - Petite Sui...

L'assemblée générale de l'Office Régional du Tourisme Région Mullerthal - P...

Office Régional du Tourisme Région Mullerthal –

Il n'y a aucun résultat pour votre recherche

Cookies gewährleisten die bestmögliche Verwendung der Webseite. Bei Verwendung der Webseite stimmen Sie zu dem Einsatz von Cookies zu. OK Mehr Infos