BNP Paribas in Luxemburg beteiligte sich erstmals am BNP Paribas International Hackathon

fr en de

Rund 10 Start-ups traten gegeneinander an mit dem Ziel, das Kundenerlebnis zu verbessern

<< Zurück
28/06/2017 |
  • Hackathon

Vom 9. bis 11. Juni 2017 organisierte die BNP Paribas-Gruppe auf weltweiter Ebene den dritten internationalen Hackathon. An dem Ereignis, das zeitgleich in Luxemburg, Berlin, Brüssel, Istanbul, Nanjing, Paris, Rom, San Francisco, Singapur und Warschau stattfand, nahmen insgesamt 160 Start-ups teil.

In Luxemburg beteiligten sich an der Veranstaltung rund zehn Start-ups und etwa hundert interne Experten und Coaches, um sich mit den Entwicklungen im digitalen Bereich sowie deren Auswirkungen auf das Kundenerlebnis zu beschäftigen. Für ein Wochenende verwandelte sich der Standort von BNP Paribas in Luxemburg-Kirchberg in einen Ort, an dem Erfahrungen, Wissen und Know-how ausgetauscht wurden. Das zentrale Thema dabei war „die Optimierung des Kundenerlebnisses in der Bank“. 

Zum Abschluss des Wochenendes kürte eine Jury aus Top-Managern der Gruppe in Luxemburg und externen Experten den Gewinner: Tetrao. Tetrao wurde 2014 gegründet und bietet eine auf künstlicher Intelligenz beruhende Technologie an, mit der sich sämtliche Prozesse automatisieren lassen, die von Menschen in einem Browser ausgeführt werden. Im Rahmen des Hackathon konnte mit der Technologie des Unternehmens das menschliche Verhalten simuliert werden, um die Datenerfassung auf verschiedenen Web-Ressourcen zu beschleunigen. Wenn das gemeinsame Projekt erfolgreich abgeschlossen wird, kann durch die Technologie die Bearbeitungszeit bei der Eröffnung von Konten für professionelle Kunden von mehreren Monaten auf wenige Tage verringert werden.

Carlo Thill, Country Head von BNP Paribas in Luxemburg, sagte anlässlich der Veranstaltung: „Wir sind stolz darauf, zum ersten Mal am internationalen Hackathon der BNP Paribas-Gruppe teilgenommen zu haben. Als langjähriger Partner von Unternehmen ist unsere Bank unablässig auf der Suche nach Innovationen zur Verbesserung des Kundenerlebnisses. Die Teilnahme von BNP Paribas in Luxemburg war daher für uns schon fast natürlich und selbstverständlich. Zwar gewinnt am Ende dieses Wochenendes nur ein Start-up, doch letztendlich gehen aus dieser Erfahrung alle Teilnehmer – die Start-ups, die Coaches, die Experten und die Vermittler – als Gewinner hervor!“

Nach diesem ersten Wochenende hat Tetrao als Gewinner die Gelegenheit, seine Lösung im Rahmen eines gemeinsamen Projekts weiter zu entwickeln. Die Experten der Bank werden das Unternehmen über einen Zeitraum von zehn Wochen begleiten, damit aus der Idee eine einsatzbereite Lösung entstehen kann, die am 1. Dezember 2017 auf dem Demo Day in Paris vorgestellt wird. Dort wird Tetrao gegen die 27 Gewinner aus den anderen Teilnehmerländern antreten.

„Wenn man über die digitale Entwicklung spricht, so beinhaltet das eine Vielzahl von Veränderungen für die Bank. Davon betroffen sind Produkte und Dienstleistungen, Innovationspolitik, Kundenbeziehung, operationelle Vorgänge, Verwertung des Datenkapitals, Arbeitsweisen von Mitarbeitern, Talentmanagement, Markenstrategie u.v.m. Diese Veränderungen sind umso komplexer, als sie sich im Spannungsfeld zwischen Technologie, Kundenerwartungen, Wettbewerbsstrategien und regulatorischem Umfeld bewegen. Diese Veranstaltung bietet uns eine einmalige Gelegenheit, uns zu öffnen und uns effizient auf künftige Herausforderungen vorzubereiten. Die sehr positiven Rückmeldungen der Teilnehmer und die Perspektiven einer Zusammenarbeit mit einigen Start-ups dienen uns dabei als Ansporn für den weiteren Weg“, so Agnès Gerbaud-Seuret, Chief Transformation Officer der Bank.

Der BNP Paribas International Hackathon steht für den sich beschleunigenden digitalen Wandel von BNP Paribas und nimmt einen besonderen und dauerhaften Platz im Open-Innovation-Ökosystem der Bank ein. Das Hackathon-Wochenende markierte die erste Etappe eines Abenteuers, das sich über das Jahr 2017 und darüber hinaus erstrecken wird.

  • Gewinner: Tetrao

    Technologie auf Basis künstlicher Intelligenz, mit der sich sämtliche Prozesse automatisieren lassen, die von Menschen in einem Browser ausgeführt werden.

    www.tetrao.eu

    @Tetrao_eu
  • 2. Platz: SnapSwap

    Digitale Lösung für die vollständig automatisierte Kontoeröffnung für Retailkunden. Sie ermöglicht es, die Identität des Kunden zu überprüfen, Informationen zu sammeln, Überprüfungen gemäß den Pflichten im Hinblick auf die „angemessene Sorgfalt“ und Know Your Customer (KYC) durchzuführen und online über ein mobiles Gerät oder einen Computer in weniger als sechs Minuten eine elektronische Unterschrift zu erzeugen.

    www.snapswap.eu

    @SnapSwap
  • 3. Platz: Budget Insight

    Budgea API ermöglicht die Herstellung einer vollkommen sicheren Verbindung zwischen Ihren Kunden und deren Banken.

    www.budget-insight.com

    @BudgetInsight
  • Trust1Team

    Bietet Regierungen und Organisationen eine Reihe von schnell integrierbaren Produkten zur Optimierung des digitalen Nutzererlebnisses. Die hohen Sicherheitsstandards und Rechtsvorschriften Europas und der USA dienen dabei als Grundlage, um die Akzeptanz zu maximieren.

    www.trust1team.com

    @Trust1Team
  • Quantstore

    Quantstore ist eine White-Label-FinTech-Plattform für Unternehmenskunden, die von Onlinebanken, Vermögensverwaltern, Versicherern und Onlinebrokern eingesetzt werden kann. Sie bietet verschiedene vorkonfigurierte Vorlagen zur Bereitstellung von FinTech-Lösungen für beliebige Themenkomplexe des Investmentbereichs – von automatisierter Anlageberatung bis hin zu kontextbasierten Anlagethemen auf einer hochmodernen SAAS-Plattform.

    www.quantstore.com

    @QuantStore
  • KYC ONE

    KYC One ist eine in Luxemburg ansässige Plattform zur unmittelbaren und automatischen Integration von Neukunden.

    http://www.kyc-one.com/

    @kyc_one
  • Materia

    Bietet Finanzcoaching für potenzielle Neu- und Bestandskunden von Banken. Dies erfolgt über eine App, einen „persönlichen Cyber-Trainer“ (künstliche Intelligenz), der mit spielerischen Elementen motivierende Ziele vorgibt. Für eine optimale Funktionsweise stützt sich Materia auf Informationen über die finanzielle Situation der Kunden und eine ausgefeilte Profilierung auf neurowissenschaftlicher Grundlage.

    http://www.experience-materia.com

    @XPMateria
  • Velocity

    Velocity ist ein in Luxemburg ansässiges Start-up, das sich auf die Konzeption von individuellen Lösungen in den Bereichen künstliche Intelligenz und Deep-Learning-Algorithmen zum Zwecke der Auswertung sämtlicher Arten von Daten spezialisiert hat.

    www.velocity.lu

    @ivan_jacobs_1
  • SEERUS

    Digitale Plattform, die Kundenberichte über Unternehmen in großem Maßstab sammelt, sortiert und teilt.

    www.seerus.com

    @seerus

 

 

Zurück nach oben | << Zurück

Communiqués liés

BIL PLM hd 2
24/04/2024

2023 : une année de transition et de transformation

Lors de l’Assemblée générale qui s’est tenue le 24 avril 2024, les acti...

BIL
IMG 3541
18/04/2024 Personnalités

Nouvelle recrue au service client de NO-NAIL BOXES : Nadine ...

NO-NAIL BOXES, le fabricant luxembourgeois de caisses pliantes en bois contrepla...

NO-NAIL BOXES
Job Shadow Day ALIPA
16/04/2024

Le Groupe ALIPA accueille une étudiante dans le cadre du Jo...

ALIPA Group, spécialiste du levage et de l’emballage industriel, a accueilli ...

ALIPA Group
Bryan Crawford - Quintet

Quintet lance le premier d’une série de nouveaux fonds e...

La banque privée européenne lance un fonds d’actions américaines sous gesti...

Quintet Private Bank
IMG 3428
09/04/2024 Personnalités

Un nouveau commercial interne pour LIFTEUROP

Maxime Llorens rejoint LIFTEUROP (Groupe ALIPA), le fabricant luxembourgeois dâ€...

Lifteurop
bgl
04/04/2024

BGL BNP Paribas : Résultats consolidés au 31 décembre 202...

Performance solide grâce à la dynamique commerciale et la force du modèle div...

BGL BNP Paribas

Il n'y a aucun résultat pour votre recherche

Cookies gewährleisten die bestmögliche Verwendung der Webseite. Bei Verwendung der Webseite stimmen Sie zu dem Einsatz von Cookies zu. OK Mehr Infos