Energie: Die Encevo Gruppe bestätigt ihre hervorragenden Ergebnisse

fr de

In einem schwierigen Marktumfeld, das weiterhin im Wandel begriffen ist, blickt die Encevo Gruppe (die im Wesentlichen aus dem Energieversorger Enovos und dem Netzbetreiber Creos besteht) auf ein erfolgreiches Jahr 2016 zurück

<< Zurück
10/05/2017 |
  • conf presse bilan 2017

    (von links nach rechts): Guy Weicherding (Member of the Executive Committee, CFO Encevo S.A.), Marc Reiffers (Member of the Executive Committee, CEO Enovos Luxembourg S.A.), Jean Lucius (Chairman of the Executive Committee, CEO Encevo S.A.), Marco Hoffmann (Chairman of the Board of Directors Encevo S.A.), Claude Seywert (Member of the Executive Committee, CEO Creos Luxembourg S.A.), Erik von Scholz (Member of the Executive Committee, Head of Corporate Development and Strategy, Head of Renewables).

Der Nettogewinn beläuft sich auf 83,2 Millionen Euro (80,6 Millionen Euro in 2015), das EBITDA steigt um 12,9% auf 262,3 Millionen Euro (2015: 232,4 Millionen Euro). Die Gruppe erreicht damit ihr bestes Ergebnis seit ihrer Gründung.

Attraktive und wettbewerbsfähige Angebote, innovative Produkte und Dienstleistungen sowie kompetente und motivierte Mitarbeiter haben zu diesem Ergebnis beigetragen, sowohl bei den  Netz- als auch bei den Vertriebsaktivitäten. Dazu kommt eine ambitionierte Investitionspolitik, die ein zentrales Element des abgeschlossenen Geschäftsjahres darstellt. Insgesamt hat die Gruppe im Jahr 2016 die Summe von 196,1 Millionen Euro investiert, unter anderem in die Netze aber auch in erneuerbare Energien. Bei Creos werden die bereits eingeleiteten Investitionen in das Hochspannungsnetz, die Einführung der intelligenten Stromzähler (smart meters) und die Modernisierung bzw. die Erneuerung der operativen Standorte in den nächsten Jahren weiter geführt. Bei Enovos ist ein Wachstum im Bereich der erneuerbaren Energien zu verzeichnen, dies vor allem durch Projekte in Luxemburg und Deutschland. Die installierte Produktionskapazität ist so im vergangenen Jahr um 15% gestiegen. Daraus wird sich eine Erhöhung der grünen Energieproduktion um 100 GWh erwartet. Das entspricht ungefähr dem Stromverbrauch von 25.000 Haushalten. Die Encevo Gruppe und ihre jeweiligen operativen Einheiten werden weiterhin mit Innovationsgeist an aktuelle und zukünftige Herausforderungen herangehen. Die Zahl der Mitarbeiter betrug  1.530 Personen im Jahr 2016 (1.470 im Jahr 2015).

Gemeinsam mit dem Jahresbericht veröffentlicht die Encevo Gruppe auch ihren nicht-finanziellen Bericht über gesellschaftliche Unternehmensverantwortung (CSR) und ihren Bericht zur Corporate Governance. Alle Berichte stehen zum Download auf www.encevo.eu bereit.

Zurück nach oben | << Zurück

Communiqués liés

BIL PLM hd 2
24/04/2024

2023 : une année de transition et de transformation

Lors de l’Assemblée générale qui s’est tenue le 24 avril 2024, les acti...

BIL
IMG 3541
18/04/2024 Personnalités

Nouvelle recrue au service client de NO-NAIL BOXES : Nadine ...

NO-NAIL BOXES, le fabricant luxembourgeois de caisses pliantes en bois contrepla...

NO-NAIL BOXES
Job Shadow Day ALIPA
16/04/2024

Le Groupe ALIPA accueille une étudiante dans le cadre du Jo...

ALIPA Group, spécialiste du levage et de l’emballage industriel, a accueilli ...

ALIPA Group
Bryan Crawford - Quintet

Quintet lance le premier d’une série de nouveaux fonds e...

La banque privée européenne lance un fonds d’actions américaines sous gesti...

Quintet Private Bank
IMG 3428
09/04/2024 Personnalités

Un nouveau commercial interne pour LIFTEUROP

Maxime Llorens rejoint LIFTEUROP (Groupe ALIPA), le fabricant luxembourgeois dâ€...

Lifteurop
bgl
04/04/2024

BGL BNP Paribas : Résultats consolidés au 31 décembre 202...

Performance solide grâce à la dynamique commerciale et la force du modèle div...

BGL BNP Paribas

Il n'y a aucun résultat pour votre recherche

Cookies gewährleisten die bestmögliche Verwendung der Webseite. Bei Verwendung der Webseite stimmen Sie zu dem Einsatz von Cookies zu. OK Mehr Infos