European Capital Partners ernennt Head of Sales für D-A-CH und baut sein internationales Geschäft aus

fr en de

European Capital Partners (ECP), eine auf wertorientierte Kapitalanlagen spezialisierte Vermögensverwaltungsgesellschaft mit Sitz in Luxemburg, freut sich die Ernennung von Sascha Steinmeier als Head of Sales für die Region D-A-CH und die Zulassung ihres Teilfonds ECP Flagship European Value zum Vertrieb in Deutschland und in der Schweiz bekannt zu geben

<< Zurück
22/03/2017 | Personnalités
  • Sascha Steinmeier

    Sascha Steinmeier

Sascha Steinmeier (45 Jahre) ist seit Anfang März 2017 als Head of Sales verantwortlich für die Weiterentwicklung der Vertriebsaktivitäten von ECP im deutschsprachigen Raum.

Seit mehr als 20 Jahren ist Sascha Steinmeier in der Finanzindustrie tätig, und war von 2007 bis 2015 für den Fondsvertrieb bei Nomura Asset Management Deutschland KAG mbH und einem namhaften unabhängigen deutschen Asset Manager verantwortlich. Zuvor war er als Unternehmer tätig und wurde unter anderem im Jahr 2005 für seinen entwickelten MBA-Bildungsfonds mit einem deutschen Gründer-Preis ausgezeichnet.

Léon Kirch, Gesellschafter und CIO von European Capital Partners, erklärt: “Wir sind sehr glücklich Sascha in unserem Team zu begrüssen. Seine bisherigen Berufs- und Vertriebserfahrungen unterstreichen seinen Unternehmergeist, der idealerweise sehr gut zu unserer Unternehmenskultur passt. Wir sind davon überzeugt, dass seine profunden Kenntnisse des deutschen Fondsmarktes und bisherigen Geschäftsbeziehungen zu Zielkunden einen wesentlichen Mehrwert für ECP schaffen, und wir unser Fondsgeschäft erfolgreich ausweiten werden.”

Sascha Steinmeier ergänzt: “Ich bin sehr beeindruckt von dem gelebten unternehmerischen Spirit innerhalb des ECP-Teams und seinem erfolgreichen wertorientierten Investmentansatz. Vor dem Hintergrund einer derzeit erheblichen Zunahme von passiven Investmentlösungen, gibt es nur wenige aktive Fondsmanager mit starker Überzeugungskraft, die seit über 15 Jahren stringent dieselbe Anlagestrategie anwenden, so wie Léon Kirch. Deshalb haben Fondsmanager wie Léon mittlerweile Seltenheitswert. Von daher bin ich davon überzeugt, dass die ECP-Anlagestrategien Investoren einen prinzipiellen Mehrwert bieten.”

Die ECP-Anlagestrategie in europäischen Aktien wurde Ende 2014 aufgelegt und beruht auf einen langfristigen Investmentansatz an den Aktienmärkten mit dem Ziel, den Anlegern eine langjährige Fondsmanager-Expertise aus einer unternehmerisch geprägten internationalen Investment-Boutique zu bieten. Die Strategie gründet sich auf die vor über 90 Jahren von Benjamin Graham entwickelten Anlagephilosophie des Value Investing, die wiederum seit 2002 von Léon Kirch angewandt wird.

Der Teilfonds umfasst zwei Strategien mit komplementärem Risikoprofil: Eine klassische Strategie, die auf einer Titelauswahl europäischer Unternehmen beruht („Core“-Strategie) und eine konservativere Strategie („Market Hedged“-Strategie), bei der die Auswahl europäischer Unternehmen mit einem dynamischen Portfoliomanagement des Netto-Aktienengagements und reduzierter Volatilität kombiniert wird.

Léon Kirch erklärt: „Seit Auflegung dieser Strategie konnten wir bisher mit ausschliesslich lokalen Anlegern in Luxembourg das Fondsvermögen auf ca. 65 Mio. Euro (69 Mio. CHF) steigern. Nach einer zweijährigen Erfolgsbilanz stellt die Expansion unseres Geschäfts auf weitere europäische Märkte einen logischen Schritt dar, der es uns ermöglichen dürfte, der Strategie eine stärkere institutionell orientierte Grösse zu geben. Dabei fiel die Wahl aufgrund der Dynamik des Investmentfondsmarktes in Deutschland und der Schweiz, sowie der kulturellen Nähe zu unserem heimischen Markt Luxemburg, ganz natürlich auf diese beiden Länder“.

Der Teilfonds ist bereits auf mehreren grösseren Plattformen in Deutschland gelistet und erhältlich und wird im Jahresverlauf auf weiteren Plattformen in der Schweiz und in Deutschland angeboten werden. Für institutionelle Anleger ist die Strategie entsprechend als I-Share Tranche oder auch Spezialfonds-Mandat erhältlich.

Zurück nach oben | << Zurück

Communiqués liés

Job Shadow Day ALIPA
16/04/2024

Le Groupe ALIPA accueille une étudiante dans le cadre du Jo...

ALIPA Group, spécialiste du levage et de l’emballage industriel, a accueilli ...

ALIPA Group
Bryan Crawford - Quintet

Quintet lance le premier d’une série de nouveaux fonds e...

La banque privée européenne lance un fonds d’actions américaines sous gesti...

Quintet Private Bank
IMG 3428
09/04/2024 Personnalités

Un nouveau commercial interne pour LIFTEUROP

Maxime Llorens rejoint LIFTEUROP (Groupe ALIPA), le fabricant luxembourgeois d...

Lifteurop
bgl
04/04/2024

BGL BNP Paribas : Résultats consolidés au 31 décembre 202...

Performance solide grâce à la dynamique commerciale et la force du modèle div...

BGL BNP Paribas
20240328-1D1A5685
29/03/2024 Personnalités

Nouvelle direction générale chez Aral au Luxembourg

Bernard Roodenrijs, Vice President Mobility and Convenience Central Europe : "Je...

Aral
3
29/03/2024

Office Régional du Tourisme Région Mullerthal - Petite Sui...

L'assemblée générale de l'Office Régional du Tourisme Région Mullerthal - P...

Office Régional du Tourisme Région Mullerthal –

Il n'y a aucun résultat pour votre recherche

Cookies gewährleisten die bestmögliche Verwendung der Webseite. Bei Verwendung der Webseite stimmen Sie zu dem Einsatz von Cookies zu. OK Mehr Infos