Für das Gesamtjahr 2016 verzeichnet ING Luxembourg einen Reingewinn von knapp 104 Millionen EUR!

fr en de

Anhaltendes Geschäftswachstum und steigende Einkünfte (+3%) trotz historisch niedriger Zinsen

<< Zurück
07/02/2017 |
  • ING

Im Einklang mit unserer Strategie „Think Forward“ setzen wir alles daran, um es unseren Kunden zu ermöglichen, sowohl privat als auch beruflich einen Schritt voraus zu sein, damit sie ihre wichtigsten Projekte auch in die Tat umsetzen können. Um dies so schnell wie möglich zu schaffen, haben wir die Umsetzung dieser Strategie beschleunigt („Accelerating Think Forward“), indem wir unsere Kunden noch stärker in das Zentrum unseres Geschäfts gestellt haben. Hierunter verstehen wir die durchgehende Verbesserung unseres Service durch eine Kundenerfahrung, die sich insbesondere dank eines noch umfassenderen digitalen Angebots von jener unserer Mitbewerber abhebt.

Konkret bedeutete dies, dass wir ihnen letztes Jahr mehrere neue Tools wie eine neue Online-Banking-App für alle Vertriebskanäle und neue Produkte an die Hand gegeben haben. Diese neuen Produkte sind im Wesentlichen online verfügbar, wie beispielsweise unser Invest Plan, mit dem man regelmäßig eine zuvor festgelegte Summe in Investmentfonds investieren kann.

Dank dieser Strategie konnten wir gute Ergebnisse ausweisen, mit einem Reingewinn von 103,6 Millionen EUR und einem steigenden Kreditvolumen für die Kunden (+17%). Dies bestätigt unseren Willen, tagtäglich zur Finanzierung der Wirtschaft beizutragen.

Retail Banking: eine sehr geschätzte Kundenerfahrung!
2016 wurden im Retail Banking die Bemühungen weitergeführt, um die Verankerung im heimischen Markt zu erhöhen. Auch wurde die Umsetzung der Strategie „Think Forward“ fortgeführt, wodurch eine gute Geschäftsdynamik geschaffen und ein Anstieg der allgemeinen Kundenanzahl sowie insbesondere jene der „Hauptbank“ verbucht wurde.
Unser Wille, uns als bevorzugter Finanzpartner unserer lokalen Kunden zu profilieren, um sie bei ihren Projekten zu begleiten, hat sich in einem Anstieg des Kreditvolumens (KMU und natürliche Personen) von etwa 16% niedergeschlagen.

Die „Kundenerfahrung“ ist einer der wichtigsten Antriebe für ING: Die Auswertung der Umfrage „Net Promoter Score“ für 2016, die sich der Zufriedenheit und Erfahrung unserer Kunden widmet, ist sehr gut und verbucht eine Punktzahl von +33. Insgesamt sind 81% unserer Kunden zufrieden mit ihrer Beziehung mit der Bank und etwa drei Viertel haben ING bereits weiterempfohlen.

Private Banking: völlig neu überdachtes Angebot
Die Abteilung Private Banking verliert ihr Ziel der internationalen Entwicklung und der genauen und effizienten Erfüllung der immer anspruchsvolleren Kundenbedürfnisse nicht aus den Augen, musste 2016 jedoch mit der Zurückhaltung der Anleger an den schwankenden Märkten, den sehr niedrigen Zinsen und einem schwierigen geopolitischen Umfeld fertig werden.
Das Zielpublikum des Private Banking ist weiterhin eine internationale und grenzübergreifende UHNWI-Kundschaft in ausgewählten Märkten. Diese werden über die anderen ING-Tochtergesellschaften weltweit bedient. Kunden mit Wohnsitz in unseren historischen Märkten, die jedoch spezifische Bedürfnisse aufweisen, sowie luxemburgische Einwohner wurden im vergangenen Jahr aktiv beworben.
Das Angebot wurde neu überdacht, damit die Kunden einen Schritt voraus und bereit für die neue MIFID-Vorschrift sein können. Deshalb wurde im September 2016 der Private Banking Access Service eingeführt. Dieses neue Servicemodell basiert auf Transparenz und bietet eine individuelle und themenorientierte Auswahl an Anlagen über Fonds. Des Weiteren wuchs das Kreditvolumen des Private Banking wie bereits in den Vorjahren im zweistelligen Bereich (+25%), jedoch auch die Rentabilität der Kredite verbesserte sich.

Wholesale Banking: tolles Wachstum
Hervorragendes Jahr 2016, wie schon die letzten Jahre: Die Einkünfte des Wholesale Banking stiegen um 11%, was hauptsächlich auf das Wachstum der Kredittätigkeiten zurückzuführen ist, wobei insbesondere unsere Finanzierungen von Immobilienprojekten in Luxemburg verstärkt wurden. Der Anstieg der Kredite erreichte 2016 17,3%, während die Einlagen aufgrund des Zinsumfelds sehr leicht nachließen.
2016 wurden mehrere Initiativen ergriffen, um den Service für die Unternehmen zu verbessern. Auf Grundlage der 2015 festgelegten digitalen Strategie hat das Wholesale Banking damit begonnen, eine hauseigene digitale Lösung für Unternehmen und Institutionen umzusetzen. Die e-banking-App My ING Pro wurde mit Hilfe der Kunden der Bank entwickelt und bei 250 Unternehmen eingerichtet.
Die Bemühungen wurden 2016 verstärkt, um die Kompetenzen im Bereich Kredit und insbesondere die den Fonds angebotenen Lösungen noch weiter zu entwickeln. Die ersten „Capital Call“-Finanzierungen wurden mit Akteuren in Luxemburg abgeschlossen. Des Weiteren zeugt die Entwicklung der Tätigkeiten Leasing und Kredite für lokale Unternehmen davon, dass ING die luxemburgische Wirtschaft unterstützt.

Über die Ergebnisse von ING Luxembourg für 2016 erklärte Colette Dierick, CEO von ING Luxembourg: „Wir können auch wieder dieses Jahr sehr zufrieden mit der Entwicklung unserer Tätigkeiten sein, wenn man das Umfeld, insbesondere bei den Zinsen, berücksichtigt. Unsere lokalen Tätigkeiten haben wir das ganze Jahr 2016 über erfolgreich weiterentwickelt. Ein Anzeichnen hierfür ist der starke Anstieg der Kredite an Privatpersonen und Unternehmen, den ING Luxembourg 2016 verbuchte.
Und wir sind stolz auf unsere Leistung, die durch die Arbeit aller Teams von ING Luxembourg erreicht wurde. Denn sie haben das ganze Jahr 2016 über alles daran gesetzt, um neue Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, damit wir unseren Kunden den besten Service bieten und ihnen die Mittel an die Hand geben können, um sowohl privat als auch beruflich einen Schritt voraus zu sein! Dies ist unsere Daseinsberechtigung! “

Zurück nach oben | << Zurück

Communiqués liés

BIL PLM hd 2
24/04/2024

2023 : une année de transition et de transformation

Lors de l’Assemblée générale qui s’est tenue le 24 avril 2024, les acti...

BIL
IMG 3541
18/04/2024 Personnalités

Nouvelle recrue au service client de NO-NAIL BOXES : Nadine ...

NO-NAIL BOXES, le fabricant luxembourgeois de caisses pliantes en bois contrepla...

NO-NAIL BOXES
Job Shadow Day ALIPA
16/04/2024

Le Groupe ALIPA accueille une étudiante dans le cadre du Jo...

ALIPA Group, spécialiste du levage et de l’emballage industriel, a accueilli ...

ALIPA Group
Bryan Crawford - Quintet

Quintet lance le premier d’une série de nouveaux fonds e...

La banque privée européenne lance un fonds d’actions américaines sous gesti...

Quintet Private Bank
IMG 3428
09/04/2024 Personnalités

Un nouveau commercial interne pour LIFTEUROP

Maxime Llorens rejoint LIFTEUROP (Groupe ALIPA), le fabricant luxembourgeois dâ€...

Lifteurop
bgl
04/04/2024

BGL BNP Paribas : Résultats consolidés au 31 décembre 202...

Performance solide grâce à la dynamique commerciale et la force du modèle div...

BGL BNP Paribas

Il n'y a aucun résultat pour votre recherche

Cookies gewährleisten die bestmögliche Verwendung der Webseite. Bei Verwendung der Webseite stimmen Sie zu dem Einsatz von Cookies zu. OK Mehr Infos