POST Luxembourg erhält „FTTH Council Europe Award“

fr en de

Auszeichnung als fortschrittlicher Glasfaseranbieter

<< Zurück
18/02/2016 |
  • Remise award FTTH POST-2

    von links nach rechts : Edgar Aker, Président du FTTH Council Europe ; Gaston Bohnenberger, Directeur POST Technologies

Im Rahmen der vom „FTTH Council Europe“ ausgerichteten jährlichen multinationalen Konferenz, deren diesjährige Auflage vom 16. bis zum 18. Februar in den Hallen der LuxExpo auf Luxemburg-Kirchberg stattfindet, wurde POST Luxembourg für seine Verdienste im FTTH-Ausbau der „FTTH Council Europe Award“ verliehen.

FTTH steht für „Fibre To The Home“, demnach „(Glas)faser bis in die Wohnung“. Bei dieser Art der elektronischen Hochgeschwindigkeits-Datenübermittlung endet die Faser, wie der Name schon sagt, in der Wohnung des Kunden - das verwendete Kabelmaterial weist dabei die Biegsamkeit von Kupferkabel auf und ermöglicht auf diese Weise eine optimale Verlegung. Der FTTH Council ist eine industrielle Interessengemeinschaft, die sich in Europa für die aktive Förderung dieser zukunftsweisenden Technologie einsetzt.

Früher und konsequenter Einsatz für FTTH-Datenverkehr
Als Begründung für die Verleihung des Preises an POST Luxembourg führt die Jury den frühzeitigen und konsequenten Einsatz des Unternehmens für den FTTH-Ausbau an. Schon 1997 habe POST Luxembourg mit dem Verlegen von Hybridkabeln (Kupfer und Glasfaser) die zukünftige Bedeutung der Glasfasertechnik erkannt und seit 2010 sind 800.000 km an Glasfasern verlegt worden.

Dies ist umso eindrucksvoller, wenn man die relativ geringe Fläche des Großherzogtums in Betracht zieht. Inzwischen sind in Luxemburg mehr als 50% aller Haushalte FTTH-vernetzt, wobei jährlich rund 10.000 Gebäude hinzukommen, was einen Zuwachs von 6 bis 7% von allen luxemburgischen Gebäuden pro Jahr ausmacht. Es sei somit davon auszugehen, dass im Jahr 2017 bereits eindrucksvolle 60% der luxemburgischen Haushalte einen FTTH-Anschluss nutzen können.

Offenes Geschäftsmodell mit Vorbildcharakter
Zudem, so der FTTH Council Europe, sei POST Luxembourg einer der fortschrittlichsten Glasfaseranbieter Europas, der seinen Kunden eine Übertragungsleistung von 1 Gbit/s, ein innovatives TV-Angebot sowie Streaming- und Cloud-Serviceleistungen biete und für die luxemburgischen Gemeinden leistungsfähige öffentliche WiFi-Netzwerke errichtet.

Geradezu vorbildlich sei auch das offene Geschäftsmodell von POST Luxembourg, das es unterschiedlichen Providern erlaube, ihre Angebote auf ein und derselben Infrastruktur anzubieten, wodurch der Wettbewerb ermutigt werde und dem Einzelkunden sowie den Wirtschaftsunternehmen ideale Auswahlmöglichkeiten geboten würden.

POST Luxembourg zeigt sich geehrt von der Zuerkennung dieses renommierten Preises und begrüßt die Gelegenheit, sein Glasfasernetzwerk anlässlich der FTTH-Konferenz in Luxemburg der interessierten anwesenden Fachwelt zu präsentieren. Den „FTTH Council Europe Award“ sieht das Unternehmen als zusätzlichen Ansporn, seine Bemühungen in punkto FTTH-Ausbau auch in Zukunft weiterzuführen.

Zurück nach oben | << Zurück

Communiqués liés

BIL PLM hd 2
24/04/2024

2023 : une année de transition et de transformation

Lors de l’Assemblée générale qui s’est tenue le 24 avril 2024, les acti...

BIL
IMG 3541
18/04/2024 Personnalités

Nouvelle recrue au service client de NO-NAIL BOXES : Nadine ...

NO-NAIL BOXES, le fabricant luxembourgeois de caisses pliantes en bois contrepla...

NO-NAIL BOXES
Job Shadow Day ALIPA
16/04/2024

Le Groupe ALIPA accueille une étudiante dans le cadre du Jo...

ALIPA Group, spécialiste du levage et de l’emballage industriel, a accueilli ...

ALIPA Group
Bryan Crawford - Quintet

Quintet lance le premier d’une série de nouveaux fonds e...

La banque privée européenne lance un fonds d’actions américaines sous gesti...

Quintet Private Bank
IMG 3428
09/04/2024 Personnalités

Un nouveau commercial interne pour LIFTEUROP

Maxime Llorens rejoint LIFTEUROP (Groupe ALIPA), le fabricant luxembourgeois dâ€...

Lifteurop
bgl
04/04/2024

BGL BNP Paribas : Résultats consolidés au 31 décembre 202...

Performance solide grâce à la dynamique commerciale et la force du modèle div...

BGL BNP Paribas

Il n'y a aucun résultat pour votre recherche

Cookies gewährleisten die bestmögliche Verwendung der Webseite. Bei Verwendung der Webseite stimmen Sie zu dem Einsatz von Cookies zu. OK Mehr Infos