Mind & Market in Luxemburg – innovativen Projekten eine Zukunft geben

fr en de

Am 24. März 2015 wurde die Initiative Mind & Market in Luxemburg offiziell 120 Vertretern der örtlichen Geschäftswelt und des Hochschulwesens im Mudam vorgestellt. Bei dieser Gelegenheit gab Deloitte Luxemburg auch die Ergebnisse seiner örtlichen Innovationsstudie bekannt.

<< Zurück
  • Innovation

Der nächste wichtige Schritt für die Initiative ist das bevorstehende Mind & Market Forum, das am 30. Juni 2015 im Maison du Savoir in Esch/Belval stattfindet.

Mit Unterstützung von Deloitte Luxemburg, dem Fonds National de la Recherche, Luxinnovation, der Universität Luxemburg und Mind & Market ASBL will Mind & Market in Luxemburg die Umsetzung innovativer Projekte in Unternehmenslösungen zum beiderseitigen Vorteil einzelner Projektinhaber und Unternehmen in Luxemburg und der Großregion durch Empfehlungen und Orientierungshilfen von Experten erleichtern und beschleunigen.

Diese Veranstaltung ist ein erster Schritt in dem ehrgeizigen Projekt Luxemburg und seine Umgebung als Zentrum für Forschung und Innovation weiterzuentwickeln, indem innovative Köpfe und potentielle Partner in Luxemburg und in der Großregion zusammengebracht werden sollen.

Über ein jährliches Forum, regelmäßige Treffen und die Online-Plattform www.mindandmarket.lu, will Mind & Market in Luxemburg die Schöpfer innovativer Projekte und potentielle Partner näher zusammenbringen und Marktkontakte fördern. Mind & Market in Luxemburg knüpft einerseits Beziehungen zwischen Personen aus Wissenschaft und Forschung und einzelnen Unternehmern und andererseits zu lokalen und internationalen Unternehmen aller Größen und Branchen (Gesundheit, ICT, Maschinenbau, Chemie, Lebensmittelverarbeitung, Marketing, Management, nachhaltige Entwicklung, etc.).

Auf der Konferenz beschrieben die Redner das Ökosystem und die Innovationskultur in Luxemburg. In einem Diskussionsforum, dass sich aus Raoul Mulheims (Co-Gründer und CEO von Digicash Payments S.A.), Nataly Katan (Innovation Berater, Deloitte Netherlands), Carlo Duprel (Head of Unit - Programme Development & Head of International Relations, Fonds National de la Recherche), Ludwig Neyses (Vize-Rektor für Forschung der Universität Luxemburg) und Joël Duhr (Active Safety Start Center Leader bei Delphi) zusammensetzte, tauschten die Teilnehmer ihre Ansichten und Erfahrungen aus. Das Forum wurde von Luc Brucher, Partner und Healthcare and Life Sciences Leader, Deloitte Luxemburg, moderiert.


Highlight des Jahres: das Forum am 30. Juni

Das erste Mind & Market-Forum in Luxemburg findet am 30. Juni 2015 im Maison du Savoir in Belval statt. Die Anmeldung dazu ist bereits möglich. Auf diesem Forum wird es mehrere Vorträge und Podiumsdiskussionen zu Innovation und Projektinitiatoren geben. Außerdem erhalten Initiatoren innovativer Projekte die Gelegenheit, ihr Geschäftsmodell einem Publikum vorzustellen, das sich unter anderem aus Spezialisten und Experten der Bereiche Marketing, Finanzen, Personal, Kommunikation, Dienstleistung und Produktdesign zusammensetzt.

Durch Kontaktstellen und Besprechungen während des Forums und auch danach können Initiatoren von Projekten auf die Fähigkeiten, die Erfahrung und Marktkenntnisse von Unternehmern, Experten, Trainern, Unternehmen und unterstützenden Organisationen zurückgreifen, die als Katalysator für die Durchführung ihrer Ideen dienen, die Entwicklung von Projekten vorantreiben und in den Anfangsphasen einer Unternehmensgründung unterstützend wirken können.

Alle Projektinhaber, Unternehmen und diejenigen, die sich für Innovation interessieren, sind eingeladen, sich der Mind & Market in Luxembourg Community anzuschließen und ihr Projekt auf der Webseite www.mindandmarket.lu vorzustellen.

Vorstellung der ersten Innovationsstudie "Innovation Survey 2015" von Deloitte Luxemburg

Anlässlich dieser Konferenz enthüllten Benjamin Collette, Partner und Talent & Innovation Leader bei Deloitte Luxemburg, die Ergebnisse der ersten Deloitte Luxemburg Innovationsstudie.

Die Studie wurde 2014 durchgeführt und richtete sich an Firmen- und IT-Leiter lokaler Unternehmen – von Neugründungen bis hin zu Großunternehmen – aus unterschiedlichen Branchen, wie beispielsweise der Finanzdienstleistung, Technologie, Medien und Telekommunikation, Biowissenschaften und Gesundheit, sowohl aus Industrie als auch Handel.

Die Deloitte Innovationsstudie befasst sich schwerpunktmäßig damit, wie Unternehmen in Luxemburg Innovation definieren und umsetzen, wie sie Kunden in den Innovationsprozess einbeziehen und mit jungen Unternehmen zusammenarbeiten. Die Studie gibt auch einen Überblick darüber, wie Luxemburg Innovation fördert, antreibt und welche Anreize es dazu gibt.

Die Ergebnisse der Studie bestätigen, dass Innovation für Unternehmen eine hohe Priorität hat, und zeigen deutlich auf, wo Raum für Verbesserungen ist.

Die wichtigsten Erkenntnisse der Studie:
- 96 % der Befragten sind der Ansicht, dass Innovation zu den obersten fünf strategischen Prioritäten gehört. Für mehr als 1/5 der Unternehmen in Luxemburg hat Innovation oberste Priorität
- Die Hauptgründe für Innovation sind Unternehmenswachstum und Absetzen von der Konkurrenz
- Weniger als die Hälfte der Unternehmen hat einen fest definierten Aktionsplan zur Ausführung und Umsetzung ihrer Innovationsstrategie; die Hälfte der Unternehmen hat jedoch Verfahren zur Sammlung innovativer Ideen
- Nur ein Drittel der Unternehmen arbeiten mit neu gegründeten Unternehmen - Start-ups oder Spin-offs - bei Innovation oder Wachstum zusammen oder erwägen eine solche Zusammenarbeit
- Ein Drittel der Unternehmen bindet Kunden in der Konzeptentwicklung des Innovationsprozesses mit ein. Unternehmen befragen Kunden außerdem in der Test- und Prototypphase und in der Phase vor der kommerziellen Einführung
- Jedes dritte Unternehmen sorgt für Interaktionen zwischen Mitarbeitern und der Führungsebene, um innovative Ideen zu fördern
- Jedes zweite in Luxemburg ansässige Unternehmen ist der Ansicht, dass die Innovationspolitik in Luxemburg im Vergleich zu derer angrenzender Länder für die Geschäftswelt förderlicher ist

Die Innovationsstudie von Deloitte Luxemburg kann auf der Webseite von Deloitte Luxemburg unter: http://www2.deloitte.com/lu/en/pages/about-deloitte/articles/innovation-survey-2015.html heruntergeladen werden.

Zurück nach oben | << Zurück

Communiqués liés

BIL PLM hd 2
24/04/2024

2023 : une année de transition et de transformation

Lors de l’Assemblée générale qui s’est tenue le 24 avril 2024, les acti...

BIL
IMG 3541
18/04/2024 Personnalités

Nouvelle recrue au service client de NO-NAIL BOXES : Nadine ...

NO-NAIL BOXES, le fabricant luxembourgeois de caisses pliantes en bois contrepla...

NO-NAIL BOXES
Job Shadow Day ALIPA
16/04/2024

Le Groupe ALIPA accueille une étudiante dans le cadre du Jo...

ALIPA Group, spécialiste du levage et de l’emballage industriel, a accueilli ...

ALIPA Group
Bryan Crawford - Quintet

Quintet lance le premier d’une série de nouveaux fonds e...

La banque privée européenne lance un fonds d’actions américaines sous gesti...

Quintet Private Bank
IMG 3428
09/04/2024 Personnalités

Un nouveau commercial interne pour LIFTEUROP

Maxime Llorens rejoint LIFTEUROP (Groupe ALIPA), le fabricant luxembourgeois dâ€...

Lifteurop
bgl
04/04/2024

BGL BNP Paribas : Résultats consolidés au 31 décembre 202...

Performance solide grâce à la dynamique commerciale et la force du modèle div...

BGL BNP Paribas

Il n'y a aucun résultat pour votre recherche

Cookies gewährleisten die bestmögliche Verwendung der Webseite. Bei Verwendung der Webseite stimmen Sie zu dem Einsatz von Cookies zu. OK Mehr Infos