Deloitte - Projektstart von Mind & Market Luxemburg: Initiative soll Welt der Forschung und Innovation mit Unternehmen verbinden

fr en de

Im gemeinsamen Bestreben, Innovation und Markt noch enger miteinander zu verbinden, indem Beziehungen zwischen Projektträgern und Forschern mit innovativen Ideen und Projekten herstellt werden, haben Deloitte Luxemburg, der Nationale Forschungsfonds (Fonds National de la Recherche), Luxinnovation, die Universität Luxemburg und Mind & Market asbl am heutigen Donnerstag, den 5. Februar 2015, einen Partnerschaftsvertrag für den Start des Projekts Mind & Market Luxemburg geschlossen.

<< Zurück
  • Mind&Market1

    von links nach rechts: Marc Schiltz - Fonds National de la Recherche, Yves Francis - Deloitte Luxembourg, Jean-Paul Schuler - Luxinnovation GIE, Gordon Blackman - Mind & Market Belgium, Professeur Ludwig Neyses - Université du Luxembourg, Anne Bovy - Université Catholique de Louvain

Der Start von Mind & Market in Luxemburg ist eine echte Möglichkeit, aktiv zu mehr Innovation in Luxemburg beizutragen

Yves Francis, Managing Partner von Deloitte Luxemburg

Dieses anspruchsvolle und für Luxemburg völlig neue Projekt soll Innovation und Forschung in Luxemburg und der Großregion fördern. Mit diesem Projekt möchten die Partner Initiativen vereinen und innovative unternehmerische Projekte des gesamten wirtschaftlichen und akademischen Netzwerks in Luxemburg und den angrenzenden Regionen vorantreiben. Außerdem wollen die Partner internationale Unternehmen mittels der Unterstützung durch ihre jeweiligen Netzwerke für den Standort Luxemburg interessieren und gleichzeitig zur Förderung einer Innovationskultur in den luxemburgischen Unternehmen beitragen.

Höhepunkt dieser Initiative: Das erste Mind & Market-Forum

Mit einem jährlichen Forum, regelmäßigen Treffen und seiner Internetplattform www.mindandmarket.lu unterstützt Mind & Market die Zusammenführung von Trägern innovativer Projekte und potenziellen Partnern wie auch die Auseinandersetzung mit dem Markt. Mind & Market wird somit ermöglichen, Personen aus der akademischen Welt und Forschungszentren mit einzelnen Unternehmern in Kontakt zu bringen und dabei eine Verbindung zwischen lokalen und internationalen Unternehmen aller Größen und Branchen (Gesundheit, IKT, Ingenieurwesen, Chemie, Nahrungsmittel, Marketing, Management, nachhaltige Entwicklung usw.) herzustellen, die sich an solchen innovativen Projekten beteiligen und/oder in sie investieren möchten.

Am 24. März wird das Konzept Mind & Market Luxemburg Vertretern von Unternehmen und Universitäten im Mudam offiziell vorgestellt. Bei dieser Gelegenheit wird Deloitte auch die Ergebnisse seiner Studie über Innovation in luxemburgischen Unternehmen bekannt geben.

Das erste Mind & Market-Forum findet am 30. Juni 2015 im Maison du Savoir in Belval statt. Zu diesem Anlass werden Konferenzen und Runde Tische zum Thema Innovation für Projektträger veranstaltet. Im Rahmen dieser Veranstaltung haben Träger innovativer Projekte die Möglichkeit, ihr Business Model in Form von Präsentationen einem Publikum vorzustellen, das vorwiegend aus Spezialisten und Fachleuten in den Bereichen Marketing, Finanzen, Personalpolitik, Kommunikation sowie Dienstleistungs- und Produktdesign besteht.
Durch die Kontakte und Treffen mit Unternehmern, Fachleuten und Coaches können Unternehmen und Förderungseinrichtungen die Projektträger von ihren Kompetenzen, Erfahrungen und Marktkenntnissen profitieren lassen, indem sie die Projektentwicklung beschleunigen, Start-up-Unternehmen bei ihren ersten Schritten unterstützen und damit als Katalysator bei der Verwirklichung ihrer Ideen dienen.

„Der Start von Mind & Market in Luxemburg ist eine echte Möglichkeit, aktiv zu mehr Innovation in Luxemburg beizutragen“, erklärt Yves Francis, Managing Partner von Deloitte Luxemburg. „Man muss zwar niemandem mehr erklären, dass Innovation unabdingbar für das Wachstum großer internationaler Konzerne wie auch für Unternehmen und Institutionen ist. Dennoch ist es nach wie vor wichtig, Ideenträger und Forschungszentren zu unterstützen, wenn aus innovativen Ideen konkrete Produkte und Dienstleistungen werden sollen“, resümiert er.

Der Nationale Forschungsfonds (Fonds National de la Recherche, FNR) ist ebenfalls der Überzeugung, dass das Projekt Mind & Market eine reelle Chance für die Forschung in Luxemburg und die Großregion darstellt:
„Gemäß dem Regierungsprogramm haben die wirtschaftlichen Auswirkungen der öffentlichen Forschung in Luxemburg vorrangige Bedeutung. Daher besteht eines der strategischen Ziele des FNR darin, stärker zur wirtschaftlichen Nutzung der Ergebnisse öffentlicher Forschungsprojekte beizutragen.
Das Projekt Mind & Market ist dafür wie geschaffen, da es den Forschern ermöglicht, ihre Ideen mit potenziellen Investoren auszutauschen und unmittelbare Rückmeldungen seitens der Industrie zu erhalten“, so Marc Schiltz, Generalsekretär des Nationalen Forschungsfonds.

Als nationale Agentur für Innovations- und Forschungsförderung betrachtet Luxinnovation die Förderung innovativer Start-up-Unternehmen als einen Grundpfeiler ihrer Tätigkeit. In diesem Rahmen und im ständigen Bestreben um eine Verbesserung ihres Angebots an Unterstützungsdiensten hat Luxinnovation beschlossen, sich an der Initiative Mind & Market in Luxemburg zu beteiligen.
„Luxinnovation möchte aktiv in diese Initiative investieren, um ihrer Rolle als ‚Zünder‘ bei Trägern innovativer Projekte gerecht zu werden. Gerade am Anfang benötigen sie am ehesten Orientierungshilfen, um eine wesentliche Ressource ausfindig zu machen: Partner“, erläutert Jean-Paul Schuler, Managing Director von Luxinnovation GIE.
„Dank dieser Initiative kann die Agentur ihre Präsenz bei den Unternehmen während des gesamten Entwicklungszyklus ihres Start-ups verstärken: von der Sensibilisierung bis zur Entwicklung einer Idee, von der Erstellung eines Geschäftsmodells bis zur Partnersuche.“

Die Universität Luxemburg will ihre Studenten und Forscher ermutigen, sich individuell und freiwillig am Mind & Market Projekt Luxemburg zu beteiligen. „Die Universität Luxemburg freut sich sehr, Teil dieser Partnerschaft zu sein. Diese Initiative bietet unseren Studenten und Forschern eine große Chance, die ihnen ermöglicht, den ersten Schritt zu einer zukünftigen wirtschaftlichen Entwicklung ihrer Forschung zu nehmen. Wir werden unser Bestes tun, um diese geniale Idee zum Erfolg zu führen“, so Professor Ludwig Neyses, Vizerektor für Forschung der Universität Luxemburg.

Alle Projektträger, Unternehmen und Innovationsbegeisterte sind ab sofort eingeladen, der Mind & Market Luxemburg-Community beizutreten und ihre Projekte auf der Mind & Market-Website zu posten: www.mindandmarket.lu

Zurück nach oben | << Zurück

Communiqués liés

BIL PLM hd 2
24/04/2024

2023 : une année de transition et de transformation

Lors de l’Assemblée générale qui s’est tenue le 24 avril 2024, les acti...

BIL
IMG 3541
18/04/2024 Personnalités

Nouvelle recrue au service client de NO-NAIL BOXES : Nadine ...

NO-NAIL BOXES, le fabricant luxembourgeois de caisses pliantes en bois contrepla...

NO-NAIL BOXES
Job Shadow Day ALIPA
16/04/2024

Le Groupe ALIPA accueille une étudiante dans le cadre du Jo...

ALIPA Group, spécialiste du levage et de l’emballage industriel, a accueilli ...

ALIPA Group
Bryan Crawford - Quintet

Quintet lance le premier d’une série de nouveaux fonds e...

La banque privée européenne lance un fonds d’actions américaines sous gesti...

Quintet Private Bank
IMG 3428
09/04/2024 Personnalités

Un nouveau commercial interne pour LIFTEUROP

Maxime Llorens rejoint LIFTEUROP (Groupe ALIPA), le fabricant luxembourgeois dâ€...

Lifteurop
bgl
04/04/2024

BGL BNP Paribas : Résultats consolidés au 31 décembre 202...

Performance solide grâce à la dynamique commerciale et la force du modèle div...

BGL BNP Paribas

Il n'y a aucun résultat pour votre recherche

Cookies gewährleisten die bestmögliche Verwendung der Webseite. Bei Verwendung der Webseite stimmen Sie zu dem Einsatz von Cookies zu. OK Mehr Infos