Mit dem Müllerthaler Angus unterstützt Delhaize das gastronomische Kulturerbe Luxemburgs

fr de

Ein Fleisch von aussergewöhnlicher Qualität aus einer zu 100% natürlichen Produktion
 

<< Zurück
  • Angus Photo 1

Das Müllerthaler Angus ist ein außergewöhnliches Produkt, das den Erwartungen unserer Kunden gerecht wird. Sein Vertrieb über unsere Supermärkte harmoniert einwandfrei mit unserem Anspruch, die lokalen Produzenten zu fördern, die lokale Wirtschaft zu stärken und es unseren Kunden zugleich zu ermöglichen, gut einzukaufen und gut zu essen

Kris Van Strydonck, Country Manager bei Delhaize Luxemburg

Eine erstklassige Partnerschaft
In geschützter Natur, im Herzen der schönen Region mit der Bezeichnung Kleine Luxemburger Schweiz, wird die Rinderrasse Müllerthaler Angus gezüchtet. Sie ist für die außergewöhnliche Qualität ihres Fleisches bekannt, bei dessen Produktion die Bewahrung der Natur und die Achtung des Tiers im Vordergrund stehen.

Mittlerweile können Verbraucher im Großherzogtum Luxemburg, die gerne Fleisch essen, das Müllerthaler Angus in den Supermärkten der Kette Delhaize kennen lernen, und darauf ist das Unternehmen stolz.

Durch die Unterstützung dieser luxemburgischen Produktion möchte Delhaize seinen Beitrag zur Stärkung der lokalen Wirtschaft leisten und dabei gleichzeitig dem Anspruch „Gut einkaufen, Gut essen“ gerecht werden, der die Philosophie des Unternehmens darstellt.

Das Projekt Müllerthaler Angus wurde von Anfang an von Hubert de Schorlemer betreut, einem Züchter, der Wert auf eine lokale und umweltbewusste Produktion legt, um ein hochwertiges und besonders aromatisches Fleisch anbieten zu können.
Da Delhaize diese Grundsätze teilt, unterstützte das Unternehmen dieses Projekt von Anfang an. "Wir möchten unseren Kunden sehr hochwertiges Fleisch anbieten. Zugleich ist es uns ein Anliegen, die Arbeit und die Initiative des Herstellers zu würdigen", erklärt Kris Van Strydonck, Country Manager bei Delhaize Luxemburg.

"Das Müllerthaler Angus ist ein außergewöhnliches Produkt, das den Erwartungen unserer Kunden gerecht wird. Sein Vertrieb über unsere Supermärkte harmoniert einwandfrei mit unserem Anspruch, die lokalen Produzenten zu fördern, die lokale Wirtschaft zu stärken und es unseren Kunden zugleich zu ermöglichen, gut einzukaufen und gut zu essen." Auf diese Weise bieten wir dem Verbraucher innerhalb unseres breiten Angebots an hochwertigem Fleisch ein Produkt, dessen Geschmacksprofil sich von den anderen unterscheidet.

Eine lokale Produktion, die in einem Umkreis von weniger als 5 km von der Züchtung verarbeitet wird
"Mit der Supermarkt-Kette Delhaize haben wir einen engagierten und kompetenten Partner gefunden", bestätigt Hubert de Schorlemer, Züchter der Rasse Müllerthaler Angus.

"Eines der Kriterien, hinsichtlich derer wir bei der Wahl eines Partners nicht kompromissbereit waren, bestand darin, dass alle Teile des Angus angeboten werden sollten, und nicht nur die edlen Stücke.

Da wir die Nachhaltigkeit fördern wollen, vertreten wir den Standpunkt, dass das gesamte Tier verwertet werden soll und nicht nur bestimmte Teile. Deshalb können alle Bestandteile aus unserer Produktion zubereitet werden, und sie bieten jeweils ein unterschiedliches Geschmackserlebnis.

Bei unserer Suche nach einem Partner war Delhaize der einzige Bewerber, der diese Anforderung akzeptierte. Damit bewies das Unternehmen seine Bereitschaft, unsere lokale Produktion, sowie eine Züchtung, die wirklich Wert auf Qualität legt, zu unterstützen.

Deshalb ist die Supermarkt-Kette heute die einzige Marke, die eine breite Auswahl an Bestandteilen unseres luxemburgischen Angus in allen seinen Formen anbieten kann."

Durch den Aufbau dieser Zucht beweist Hubert de Schorlemer, dass eine alternative Landwirtschaft möglich ist und den Ansprüchen der Verbraucher von heute gerecht werden kann, die immer mehr Wert auf lokale Erzeugnisse legen. Der Züchter wollte eine Produktion aufbauen, die auf Grundsätzen der Nachhaltigkeit beruht und die Herausforderungen des Umweltschutzes sowie die Aspekte einer gesunden und schmackhaften Ernährung gleichermaßen berücksichtigt. "Mein Anliegen besteht darin, ein Produkt auf lokaler Ebene zu vermarkten, und dabei der Natur, in der die Tiere gedeihen, die größtmögliche Achtung entgegen zu bringen", erklärt er.

"Die Schlachtung der Tiere erfolgt in einer Entfernung von 3 km von der Zucht. Indem wir die Dauer des Transports verkürzen, tragen wir zum Wohlbefinden des Tieres bei... und gewährleisten auf diese Weise die Qualität seines Fleisches. Der Metzgerbetrieb, indem das Fleisch zugeschnitten wird, befindet sich in einer Entfernung von 4 km. Alle Tiere werden innerhalb des Zuchtbetriebs geboren. Der lokale Aspekt ist das oberste Prinzip der Produktion. Auf diese Weise werden die CO2-Emissionen in Zusammenhang mit der Viehzucht und Fleischproduktion drastisch verringert."

Das Unternehmen Delhaize unterstützte dieses Projekt ohne Zögern, da es wie dieser Züchter davon überzeugt ist, dass es heutzutage möglich ist, sich bei der Ernährung mehr auf die lokale Produktion zu konzentrieren.

Eine Züchtung mit dem Label Naturschutz Fleesch
Das Müllerthaler Angus hat in verschiedener Hinsicht außergewöhnliche Eigenschaften. Erstens kann die Rinderrasse das ganze Jahr über auf natürliche Weise versorgt werden. Ihre Züchtung erfordert keine Zugabe von Futtermitteln aus fremder Produktion, da sich die Tiere ausschließlich von den betriebseigenen Weiden ernähren. Die Zucht ist vollständig autonom und deshalb ökologisch.

Bei einer extensiven Tierhaltung genießt das Vieh die größtmögliche Freiheit inmitten einer außergewöhnlichen Natur, in diesem Fall handelt es sich um ein Natura 2000-Gebiet. Die Produktion ist folglich Teil einer bemerkenswerten Politik, die das Wohlbefinden des Tieres in den Vordergrund stellt.

Das Müllerthaler Angus ist heute im Besitz des Labels Naturschutz Fleesch, das von der luxemburgischen Natur- und Forstverwaltung verliehen wird. Dieses Label kennzeichnet Rindfleisch, das durch Methoden der ständigen Extensivweide produziert wird, die im Rahmen von Projekten zum Schutz der Natur und Artenvielfalt entwickelt werden.

Ein Fleisch, das dazu einlädt, traditionelle Rezepte neu zu entdecken
Die Art der Tierhaltung wirkt sich auf die geschmackliche Qualität des Fleisches aus. Das Müllerthaler Angus ist besonders zart und aromatisch. Dazu trägt die Ernährung der Tiere bei, sowie die Tatsache, dass die Schlachtung erst erfolgt, wenn die Tiere zwischen 24 und 30 Monate alt sind, anstatt schon im Alter von 18 Monaten, wie dies bei der traditionellen Züchtung üblich ist. Die Rinderrasse weist vor allem intramuskuläres Fett auf, was allen Bestandteilen ein kräftiges und einzigartiges Aroma verleiht.

Zahlreiche Gastwirte, wie z. B. David Albert, Inhaber des Ernz Noire, eines renommierten Restaurants im Herzen der Kleinen Schweiz, legen Wert darauf, das Angus als Ganzes zu verarbeiten. "Das Fleisch kann als köstliches Filet zubereitet und serviert werden. Aber die geschmacklichen Qualitäten des Fleisches in seiner Gesamtheit sind eine Einladung, unsere traditionellen luxemburgischen Rezepte neu zu entdecken, unabhängig davon, um welchen Bestandteil es sich handelt, von der reinen Angus-Mettwurst bis zu den Stücken zum Schmoren. Sie ermöglichen uns, all das Gute zu genießen, das diese Rinderzucht zu bieten hat", erklärt David Albert.

Ein weiteres luxemburgisches Produkt bei Delhaize
Heute ist das Müllerthaler Angus in allen Supermärkten von Delhaize zu finden, sowie in vier AD Märkten und in fünf Proxy Delhaize Märkten im Großherzogtum Luxemburg. Die Versorgung hängt von den Produktionskapazitäten der Zucht ab. "Das ist eine Gegebenheit, an die man sich anpassen muss, wenn man ein Produkt von seltener Qualität anbieten möchte", erklärt Kris Van Strydonck.

Bereits in der Vergangenheit konnte Delhaize im Rahmen seiner Aktionen luxemburgische Produkte fördern, die aus dieser schönen Region stammen. "In diesem Sinne führten wir vor etwas mehr als einem Jahr das Mëllerdallbrout ein, das Brot aus der Region Müllerthal. Es handelt sich um ein aromatisches Brot, das vollständig aus Körnern und Mehl auf Weizen- und Roggenbasis besteht, aus ‚ einheimischen Produkten’, die in Luxemburg angebaut und nach traditionellen Methoden verarbeitet und zubereitet werden", erläutert Kris Van Strydonck. "Das Müllerthaler Angus erweitert also unsere Auswahl an luxemburgischen Produkten, die wir mit Stolz in unseren Supermärkten anbieten."

Zurück nach oben | << Zurück

Communiqués liés

Job Shadow Day ALIPA
16/04/2024

Le Groupe ALIPA accueille une étudiante dans le cadre du Jo...

ALIPA Group, spécialiste du levage et de l’emballage industriel, a accueilli ...

ALIPA Group
Bryan Crawford - Quintet

Quintet lance le premier d’une série de nouveaux fonds e...

La banque privée européenne lance un fonds d’actions américaines sous gesti...

Quintet Private Bank
IMG 3428
09/04/2024 Personnalités

Un nouveau commercial interne pour LIFTEUROP

Maxime Llorens rejoint LIFTEUROP (Groupe ALIPA), le fabricant luxembourgeois dâ€...

Lifteurop
bgl
04/04/2024

BGL BNP Paribas : Résultats consolidés au 31 décembre 202...

Performance solide grâce à la dynamique commerciale et la force du modèle div...

BGL BNP Paribas
20240328-1D1A5685
29/03/2024 Personnalités

Nouvelle direction générale chez Aral au Luxembourg

Bernard Roodenrijs, Vice President Mobility and Convenience Central Europe : "Je...

Aral
3
29/03/2024

Office Régional du Tourisme Région Mullerthal - Petite Sui...

L'assemblée générale de l'Office Régional du Tourisme Région Mullerthal - P...

Office Régional du Tourisme Région Mullerthal –

Il n'y a aucun résultat pour votre recherche

Cookies gewährleisten die bestmögliche Verwendung der Webseite. Bei Verwendung der Webseite stimmen Sie zu dem Einsatz von Cookies zu. OK Mehr Infos