Sources Rosport - Sonderpreis „Coup de Coeur du Jury“ beim Trophéco 2014 für seine ganzheitliche ökologische Vorgehensweise

fr de

Sources Rosport wurde bei der Trophéco-Preisverleihung, die von Valorlux organisiert wurde, mit dem Sonderpreis „Coup de Coeur du Jury“ ausgezeichnet, dies für seine ganzheitliche ökologische Vorgehensweise.

<< Zurück
03/04/2014 |
  • 201404 Prix Trophéco pour Sources Rosport

    Von links nach rechts: Max Weber, Geschäftsführer Sources Rosport S.A. und Tanja Kinnen, Verantwortliche Kommunikation & Events Sources Rosport S.A.

Wir freuen uns ganz besonders über die Verleihung dieses Preises, der unser langjähriges konsequentes Engagement zu Achtung und Erhalt unserer Umwelt belohnt. Wir sind kontinuierlich auf der Suche nach Lösungen, die die Treibhausgase minimieren und verfolgen eine ökologisch verantwortungsvolle Firmenpolitik. Der „Coup de Coeur du Jury“ beim diesjährigen Trophéco bestärkt uns in unseren Überzeugungen und bestätigt uns darüber hinaus, dass wir auf dem richtigen Weg sind

Max Weber, Geschäftsführer von Sources Rosport S.A.

„Wir freuen uns ganz besonders über die Verleihung dieses Preises, der unser langjähriges konsequentes Engagement zu Achtung und Erhalt unserer Umwelt belohnt. Wir sind kontinuierlich auf der Suche nach Lösungen, die die Treibhausgase minimieren und verfolgen eine ökologisch verantwortungsvolle Firmenpolitik. Der „Coup de Coeur du Jury“ beim diesjährigen Trophéco bestärkt uns in unseren Überzeugungen und bestätigt uns darüber hinaus, dass wir auf dem richtigen Weg sind„ freut sich Max Weber, Geschäftsführer von Sources Rosport S.A.

Die über die Jahre unternommenen Bemühungen resultieren in der Praxis in einer deutlichen Verringerung des Gewichts der PET-Flaschen, in der Verwendung eines Verpackungsfilms der teilweise aus erneuerbaren Rohstoffen besteht oder auch noch in der Herstellung von Multipacks ohne Kartonschale. Sources Rosport geht allerdings noch einen Schritt weiter und wählt seine Lieferanten entsprechend der zurückzulegenden Distanz zwischen Zulieferer und Abfüllanlage aus. Dementsprechend befindet sich ein Großteil der Lieferanten in Luxemburg.  Außerdem ist zu erwähnen, dass Sources Rosport seine Produkte nicht exportiert, was auch zu einer erheblichen Verringerung der Transportdistanzen zwischen den Quellen und dem Endkonsummenten führt.

„Gerade die ganzheitliche ökologisch verantwortungsvolle Vorgehensweise hat die Jury dazu bewogen einen vierten Preis, außer Konkurrenz, an Sources Rosport zu vergeben, so die Jury bei der Preisverleihung.

Weniger Verpackung bei Sources Rosport – Einige Zahlen

Verringerung des Gewichts der PET-Flaschen: Für die PET-Flaschen Blue und Classic in 0,5L: 23% weniger PET-Rohmaterial, entsprechen 36 Tonnen weniger PET, bzw. 70.000 Tonnen Rohöl weniger pro Jahr.

Neuer Verpackungsfilm für Multipacks: Dank des neuen Verpackungsfilms, kann der Multipack ohne Kartonschale hergestellt werden. Dies ist gleichbedeutend mit einem Verpackungsersparnis von 75%, bzw. ungefähr 10 Tonnen pro Jahr.

Ökologischer Verpackungsfilm für Sixpacks: Verwendung eines ökologischen Verpackungsfilm, hergestellt aus mindestens 50% Bio-PE, gewonnen aus Zuckerrohr, der in verantwortungsvoller Weise und unter strenger Aufsicht kultiviert wird. Sources Rosport ist das erste Lebensmittelunternehmen in Europa, das diesen Verpackungsfilm zur Verpackung seiner Sixpacks benutzt.

Der Trophéco-Preis – Auszeichnung für ökologische Verpackungen

Ziel des Trophéco-Preises, der dieses Jahr zum ersten Mal von der Valorlux, in Zusammenarbeit mit der „Administration de l’environnement“ und der clc, organisiert wurde, ist es ökologisch verantwortungsvolle Verpackungen in den Vordergrund zu stellen. Im Rahmen der Vermeidung von Verpackungen und Verpackungsabfällen wurden letzten Dienstag jene Verpackungen ausgezeichnet, die am umweltschonendsten sind.

Das Prinzip des Trophéco-Preises ist einfach – Er stellt die Wertschätzung jener Unternehmen dar, die sich um die Entwicklung ökologisch verantwortungsvoller Verpackungen bemühen: „Grundgedanke des Trophéco ist es Haushalts-, bzw. verarbeitete Verpackungen auf dem Luxemburger Markt hervorzuheben, die den ökologischen Fußabdruck des verpackten Produkts während seiner gesamten Lebensdauer nachhaltig verringern. Der Trophéco soll zum einen eine Inspirations- und Innovationsquelle für all jene Sparten sein, in denen Verpackungen verwendet werden. Zum anderen sollen die Bemühungen von Seiten der Produzenten aus Industrie und Handel bei der breiten Öffentlichkeit bekannt gemacht werden“.

Zurück nach oben | << Zurück

Communiqués liés

Job Shadow Day ALIPA
16/04/2024

Le Groupe ALIPA accueille une étudiante dans le cadre du Jo...

ALIPA Group, spécialiste du levage et de l’emballage industriel, a accueilli ...

ALIPA Group
Bryan Crawford - Quintet

Quintet lance le premier d’une série de nouveaux fonds e...

La banque privée européenne lance un fonds d’actions américaines sous gesti...

Quintet Private Bank
IMG 3428
09/04/2024 Personnalités

Un nouveau commercial interne pour LIFTEUROP

Maxime Llorens rejoint LIFTEUROP (Groupe ALIPA), le fabricant luxembourgeois dâ€...

Lifteurop
bgl
04/04/2024

BGL BNP Paribas : Résultats consolidés au 31 décembre 202...

Performance solide grâce à la dynamique commerciale et la force du modèle div...

BGL BNP Paribas
20240328-1D1A5685
29/03/2024 Personnalités

Nouvelle direction générale chez Aral au Luxembourg

Bernard Roodenrijs, Vice President Mobility and Convenience Central Europe : "Je...

Aral
3
29/03/2024

Office Régional du Tourisme Région Mullerthal - Petite Sui...

L'assemblée générale de l'Office Régional du Tourisme Région Mullerthal - P...

Office Régional du Tourisme Région Mullerthal –

Il n'y a aucun résultat pour votre recherche

Cookies gewährleisten die bestmögliche Verwendung der Webseite. Bei Verwendung der Webseite stimmen Sie zu dem Einsatz von Cookies zu. OK Mehr Infos