Die BGL BNP Paribas-Vortragsreihe Doers & Thinkers präsentiert Jörg Reckhenrich
Bei BGL BNP Paribas sind Denken und Handeln maßgebliche Werte der täglichen Arbeit.
Zur Förderung und Weitergabe dieser Eckpfeiler der unternehmerischen Tätigkeit und der Innovation organisiert die Bank seit nunmehr acht Jahren die Vortragsreihe mit dem Titel „Doers & Thinkers“. Dabei lädt sie zweimal jährlich abwechselnd entweder einen „Doer“ ein – einen Vertreter aus der Welt der Wirtschaft, oder einen „Thinker“ – einen Redner aus dem Bereich Wissenschaft und Forschung. Nachdem im vergangenen März Judy Leissner, CEO von Grace Vineyard und „Asian Wine Personality of the Year 2012“ zu Gast war, begrüßt BGL BNP Paribas dieses Mal einen Referenten aus der Berliner Künstlerszene: Jörg Reckhenrich.
« Are Artists the better Managers ? »
Ausgehend von der Feststellung, dass Künstler ein gutes Gespür dafür haben, gesellschaftliche Situationen zu reflektieren, wirft Jörg Reckhenrich die Frage auf, ob dies Künstler zu den besseren Managern macht. Kreativität wird hierbei als Voraussetzung für ein neues Verständnis von Leadership gesehen. Der Referent stellt die vier von ihm ausgearbeiteten Dimensionen vor:
- Umgang mit Komplexität
- Orchestrieren von Kreativität
- Emotionales Commitment für Veränderung
- Verankerung der Organisation in der Gesellschaft
Anhand von Beispielen aus der Kunst zeigt Jörg Reckhenrich, wie Organisationen diese auf eine Leadership Perspektive überführen und somit praktisch umsetzen können.
Jörg Reckhenrich
Jörg Reckhenrich ist Künstler in Berlin, Professor für „Innovation Management“ an der Antwerp Management School, und Fakultätsmitglied am Lorange Institute of Business in Zürich. Des Weiteren ist er Gastdozent an der IMD Lausanne, der London Business School und bei Sotheby’s London. Die Zeitschrift „Business Strategy Review“ führte ihn 2009 als einen der „Top 25 Management Thinkers of the year“, und die Financial Times London bezeichnete ihn als Management Guru. 2011 veröffentlichte Jörg Reckhenrich zusammen mit Jamie Anderson und Martin Kupp das Buch „The fine art of success“. Neben seiner Arbeit als Berater und Dozent ist er auch weiterhin als Künstler tätig. Sein jüngstes Projekt „Inflammables“ wurde in Paris, Hamburg und Berlin ausgestellt.
Communiqués liés
Le Groupe ALIPA accueille une étudiante dans le cadre du Jo...
ALIPA Group, spécialiste du levage et de l’emballage industriel, a accueilli ...
Quintet lance le premier d’une série de nouveaux fonds e...
La banque privée européenne lance un fonds d’actions américaines sous gesti...
Un nouveau commercial interne pour LIFTEUROP
Maxime Llorens rejoint LIFTEUROP (Groupe ALIPA), le fabricant luxembourgeois dâ€...
BGL BNP Paribas : Résultats consolidés au 31 décembre 202...
Performance solide grâce à la dynamique commerciale et la force du modèle div...
Nouvelle direction générale chez Aral au Luxembourg
Bernard Roodenrijs, Vice President Mobility and Convenience Central Europe : "Je...
Office Régional du Tourisme Région Mullerthal - Petite Sui...
L'assemblée générale de l'Office Régional du Tourisme Région Mullerthal - P...
Il n'y a aucun résultat pour votre recherche