BGL BNP Paribas: Übergabe einer Spende in Höhe von 7.140 Euro an SOS Villages d’Enfants Monde

fr en de

Bei einem Empfang am Mittwoch, den 17. Juli 2013 überreichten Carlo Thill, Country Head von BNP Paribas und Vorstandsvorsitzender von BGL BNP Paribas, und Anne Kayser, Mitglied des Vorstands und Vorsitzende der Laufsparte des Cercle Amical et Sportif der Bank, einen Scheck in Höhe von 7.140 Euro an Sophie Molitor, Geschäftsführerin von SOS Villages d'Enfants Monde.

<< Zurück
18/07/2013 |
  • BGL chèque

    von links nach rechts : Sophie Molitor, Geschäftsführerin von SOS Villages d'Enfants Monde, Carlo Thill, Country Head von BNP Paribas und Vorstandsvorsitzender von BGL BNP Paribas, Anne Kayser, Mitglied des Vorstands und Vorsitzende der Laufsparte des Cercle Amical et Sportif der Bank

ch danke dem Vorstand und den Mitarbeitern der Bank ganz herzlich für ihre Treue und ihre wertvolle Unterstützung. Diese Programm leistet einen entscheidenden Beitrag dazu, dass Kinder in einem der ärmsten Länder der Welt, das im letzten Jahr erneut von einer schweren Hungersnot betroffen war und in dem immer noch jedes zweite Kind unter chronischer Mangelernährung leidet, weiterhin in Würde in ihren Familien aufwachsen können.

Sophie Molitor, Geschäftsführerin von SOS Villages d'Enfants Monde

Vorausgegangen war die Teilnahme von mehr als 140 Mitarbeitern von BNP Paribas in Luxemburg am Luxemburg-Marathon am 8. Juni dieses Jahres. Um die Mitarbeiter bei ihren Anstrengungen zu unterstützen, hatte sich die Geschäftsführung von BNP Paribas in Luxemburg zu einer Spende bereit erklärt, deren Höhe proportional zur Anzahl der im Ziel angekommenen Läufer ausfiel. So konnte durch den Einsatz der Mitarbeiter der Gruppe in Luxemburg zum achten Mal in Folge ein Projekt von SOS Villages d’Enfants Monde unterstützt werden.

In diesem Jahr ist das gesammelte Spendengeld für ein Projekt von SOS Villages d'Enfants Monde im Niger bestimmt. Dabei handelt es sich um ein Programm zur Stärkung von Familien, das im etwa 100 Kilometer von Niamey entfernt gelegenen Dosso ins Leben gerufen wurde. Das Ziel dieses Programms besteht in der Verbesserung der Lebensbedingungen von 1.100 Kindern und ihren 300 Familien aus vier Ortsgemeinschaften. Das Programm hilft den SOS-Kinderdorf-Familien, für die Grundbedürfnisse ihrer Kinder (Nahrung, Gesundheit, Bildung…) zu sorgen und gibt ihnen die Mittel (Ausbildung, Mikrokredite, Gründung von Kleinstunternehmen) an die Hand, eigenständig zu werden und die Erziehung ihrer Kinder selbst zu gewährleisten. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Sensibilisierung für die Rechte von Kindern und auf dem Ausbau der Kompetenzen der Gemeinschaftsorganisationen, damit diese das Projekt künftig weiterführen können.

Bei der Scheckübergabe zeigte sich Sophie Molitor sehr erfreut über die starke Solidarität, die im Rahmen des letzten Marathons erneut zum Ausdruck kam und die SOS Villages d'Enfants Monde zugutekommt. „Ich danke dem Vorstand und den Mitarbeitern der Bank ganz herzlich für ihre Treue und ihre wertvolle Unterstützung. Diese Programm leistet einen entscheidenden Beitrag dazu, dass Kinder in einem der ärmsten Länder der Welt, das im letzten Jahr erneut von einer schweren Hungersnot betroffen war und in dem immer noch jedes zweite Kind unter chronischer Mangelernährung leidet, weiterhin in Würde in ihren Familien aufwachsen können.“

Auch Carlo Thill dankte den zahlreichen Mitarbeitern der Gruppe in Luxemburg, die sich für einen guten Zweck eingesetzt haben. „Ich möchte den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die an dem diesjährigen Lauf teilgenommen haben, ganz herzlich für ihren Einsatz im Rahmen des Marathons, Halbmarathons und Teamlaufs danken. Sie alle haben dazu beigetragen, dass wir die Arbeit von SOS Villages d'Enfants Monde heute Abend mit diesem Scheck unterstützen können. Die Unterstützung karitativer Vereinigungen ist fester Bestandteil unseres Engagements als verantwortungsbewusste und solidarische Bank und reiht sich ein in die vielfältigen Aktionen, die die Bank im Rahmen der sozialen Verantwortung des Unternehmens unternimmt.“

Anlässlich der Scheckübergabe stellte Sophie Molitor auch die anderen Projekte vor, die die Vereinigung im Niger unterstützt, wo sie seit 2006 aktiv ist. Nach der Finanzierung des Ausbaus des SOS-Kinderdorfes in Niamey war sie am Aufbau des Kinderdorfes und des SOS-Kindergartens in Dosso beteiligt. Seit 2008 unterstützt sie ein Familienstärkungsprogramm in Tahoua. In dieser stark unter Dürre leidenden ländlichen Region finanziert die luxemburgische Vereinigung auch diverse Nothilfeprogramme. Das letzte im Jahr 2012 eingeleitete Programm kommt 2.411 Familien in 32 Dörfern im Departement Madaoua zugute.

Zurück nach oben | << Zurück

Communiqués liés

Job Shadow Day ALIPA
16/04/2024

Le Groupe ALIPA accueille une étudiante dans le cadre du Jo...

ALIPA Group, spécialiste du levage et de l’emballage industriel, a accueilli ...

ALIPA Group
Bryan Crawford - Quintet

Quintet lance le premier d’une série de nouveaux fonds e...

La banque privée européenne lance un fonds d’actions américaines sous gesti...

Quintet Private Bank
IMG 3428
09/04/2024 Personnalités

Un nouveau commercial interne pour LIFTEUROP

Maxime Llorens rejoint LIFTEUROP (Groupe ALIPA), le fabricant luxembourgeois dâ€...

Lifteurop
bgl
04/04/2024

BGL BNP Paribas : Résultats consolidés au 31 décembre 202...

Performance solide grâce à la dynamique commerciale et la force du modèle div...

BGL BNP Paribas
20240328-1D1A5685
29/03/2024 Personnalités

Nouvelle direction générale chez Aral au Luxembourg

Bernard Roodenrijs, Vice President Mobility and Convenience Central Europe : "Je...

Aral
3
29/03/2024

Office Régional du Tourisme Région Mullerthal - Petite Sui...

L'assemblée générale de l'Office Régional du Tourisme Région Mullerthal - P...

Office Régional du Tourisme Région Mullerthal –

Il n'y a aucun résultat pour votre recherche

Cookies gewährleisten die bestmögliche Verwendung der Webseite. Bei Verwendung der Webseite stimmen Sie zu dem Einsatz von Cookies zu. OK Mehr Infos