LuxairCARGO: Das neue Pharma & Healthcare Center im Cargocenter Luxemburg

fr en de

LuxairCARGO setzt mit der Inbetriebnahme des Pharma & Healthcare Hubs neue Maßstäbe.

<< Zurück
  • LuxairCargo

LuxairCARGO, eine der vier Geschäftseinheiten von LuxairGroup, ist sowohl Betreiber als auch Eigentümer des Cargocenters am Flughafen Luxemburg mit einer Jahreskapazität von 1,2 Millionen Tonnen Fracht. Temperaturgeregelte Ware war bereits bei dessen Planung ein wichtiges Thema. Mit der Inbetriebnahme des neuen Cargocenters 1996 wurde schnell klar, dass dieser Frachtbereich ein enormes Wachstumspotenzial aufwies. Im laufe der folgenden Jahre wurde stetig die Kapazität der temperaturkontrollierten Lagermöglichkeiten ausgebaut und an effizienteren Prozeduren gearbeitet.

Während der Krisenjahre 2008-2012 wurde zunehmend deutlich, dass zwar der Warenfluss in den meisten Sparten zunehmend ins Stocken geriet und die Gesamttonnage im Cargocenter von Jahr zu Jahr rückläufig waren, dass aber auf der anderen Seite Gesundheitswesen und Pharmazeutika stetes Wachstum aufwiesen und diese Sparte zudem immer anspruchsvoller wurde.

Auf ausdrücklichen Kundenwunsch hin, sich doch am nachhaltigen Wachstum der Branche zu beteiligen, setzte die Direktion von LuxairCARGO bereits 2009 erste Weichen. Gleichzeitig zeichnete sich ab, dass die Kapazität des temperaturgesteuerten Frachtabfertigungsbereichs des Cargocenters bei fortschreitendem Branchenwachstum mittelfristig an seine Grenzen stoßen werde. Nach Jahren stetig steigender Nachfrage in diesem besonders für Pharmazeutika relevanten Geschäftsbereich, nach einer ersten Bestandsaufnahme nötiger GDP-Zertifikate (Good Distribution Practices) und dem daraus resultierenden Forderungskatalog wurde schnell klar, dass LuxairCARGO hier nun einen größeren Schritt wagen müsste.

Im Bestreben, sowohl die Auslastung der bestehenden Infrastrukturen nachhaltig zu verbessern, als auch die temperaturkontrollierte Lagerkapazität nachhaltig zu vergrößern, beschloss die Direktion von LuxairGroup im Juli 2012, im Anschluss an eine intensive Planungsphase, einen zweckbestimmten Bereich innerhalb der bestehenden Lagerhalle des Cargocenters auszuweisen und zum temperaturgesteuerten Pharma & Healthcare Center mit insgesamt 3.000 m2 Lagerfläche umzurüsten. Im Oktober 2012 wurden die Arbeiten in Angriff genommen und im März 2013 konnten die Umbaumaßnahmen fristgerecht abgeschlossen werden.

Die Krise als Chance
LuxairCARGO ist der einzige Frachtabfertiger am Flughafen Luxemburg. Mit einer jährlichen Kapazität von 1,2 Millionen Tonnen Fracht und einer Gesamtinfrastruktur von 293.000 m2 konnte 2011 mit umgeschlagenen 677.000 Tonnen Fracht das Potenzial des von LuxairCARGO betriebenen Cargocenters nur zur Hälfte ausgenutzt werden.

Als langjähriger Spezialist temperaturgeregelter Waren, verhieß der Ausbau dieses Geschäftsbereichs größtmögliche Wirkung bei minimalem Einsatz, zumal auf bereits bestehende Infrastrukturen zurückgegriffen werden konnte. Weniger als ein Jahr ist zwischen Planungsbeginn und Inbetriebnahme des neuen Pharma & Healthcare Centers vergangen. Die Investition in einen Markt, der trotz anhaltender Wirtschafts- und Eurokrise auch in Europa noch immer mit zweistelligen Wachstumsraten auftrumpft, ist ein sicherer Schritt in eine auch weiterhin kundenorientierte Zukunft.

Luxemburg ist trotz Wirtschaftskrise derzeit der siebtgrößte Frachtflughafen in Europa. Die unmittelbare Nähe des Cargocenters zur Start- und Landebahn des Flughafens Luxemburg und die nahtlose Anbindung an das europäische Autobahnnetz ermöglichen kürzeste Transitzeiten, die geringe Flugdichte garantiert größtmögliche Flexibilität. In einem Wirtschaftszweig, in dem Zeit tatsächlich bares Geld bedeutet, stellt diese ideale Vernetzung seit Eröffnung des Cargocenters ein gewichtiges Argument dar. Da für temperaturkontrollierte Waren dies in ganz besonderem Maße gilt, war der Standort Luxemburg geradezu prädestiniert, eine führende Rolle in Europa zu übernehmen.

Die Bedürfnisse der Pharma-Industrie sind aufgrund international festgelegter hoher Sicherheitsstandards auf einem sehr hohen Niveau verbindlich festgehalten. Wer als Dienstleister ins Geschäft einsteigen möchte, muss absolute Transparenz bieten können. Da die frachtrelevanten Rampenprozesse am Flughafen Findel gebündelt in der Hand von LuxairCARGO liegen, sind alle Voraussetzungen geschaffen, den Kunden einen jederzeit abrufbaren und nachvollziehbaren transparenten Warenfluss zu bieten. Ein „low to no risk“ Geschäft dank der Dienstleistung sowie der physischen Nähe zwischen Lager, Flugzeug und LKW.

Die nachvollziehbare Angst der Pharmabranche vor einem Verlust der Kontrolle über die hochwertige Fracht ist in Luxemburg dank zusätzlicher Sicherheitsvorkehrungen gänzlich unbegründet. Die zugangsbeschränkte Lagerung, die TAPA-A-Zertifizierung, sowie die GDP-Zertifizierung sind verbriefte Garantien für zuverlässigste Frachtabfertigung

Auf dem neuesten Stand der Technik
Dank modernster Überwachungsmethoden des Warenflusses innerhalb des Cargocenters kann nicht nur LuxairCARGO, sondern auch der Kunde jederzeit auf den Warenstand zurückgreifen. Historische Daten werden lückenlos erfasst, jeder Schritt bleibt für Dienstleister und Kunden gleichermaßen jederzeit nachvollziehbar.

Eine hochspezialisierte und nach den neuesten GDP-Standards gezielt ausgebildete Belegschaft begleitet die Ware. Die TAPA-A-Zertifizierung, sowie eine nur für Mitarbeiter mit individuellen Sicherheitskarten zugelassene zutrittsbeschränkte Lagerhalle genügt höchsten Sicherheitsanforderungen Vier unterschiedliche temperaturgesteuerte Lagerzonen (siehe Faktenblatt) bieten Spielraum für äußerst spezifische Kundenwünsche und halten Lösungen für anspruchsvollste Waren – ob lose oder palettisiert - bereit.

Extrem kurze Transitzeiten von der Abfertigungsrampe bis in den LKW und umgekehrt garantieren absolut temperaturgesteuerte und hundertprozentig kontrollierte Abfertigungsprozesse, da das Vorfeld direkt vor den Ausgabepunkten des neuen Pharma & Healthcare Centers liegt. Temperaturgesteuerte Waren werden abgefragt und sofort verladen.

Fertig gebaute Container können gekühlt gelagert werden. In dem integrierten Frachtlagerungs-System Schenck des Cargocenters stehen 70 Positionen zur Verfügung, um fertig gebaute Einheiten temperaturgesteuert zu lagern.

Den Kunden und der Zukunft verpflichtet
TAPA-A-zertifiziert und der Qualität verpflichtet, bietet LuxairCARGO einen effizienten, schnellen und sicheren Frachtabfertigungs-Service der Spitzenklasse. Als verantwortungsvoller Dienstleister investiert LuxairCARGO ständig in noch effizientere Arbeitsprozesse, die Sicherung der Waren und und die Sicherheit des Warenflusses.

Als langjähriger Geschäftspartner spezialisierter Kunden, verfügt LuxairCARGO über ein profundes Wissen in der Abfertigung von übergroßem Sperrgut, temperaturkontrollierten Waren und Gefahrengut.

Seit 40 Jahren im Geschäft, ist LuxairCARGO ein ganz besonders dynamischer Faktor an einem der führenden europäischen Frachtflughäfen und bietet neben dem spezialisierten „Pharma & Healthcare Center“, eine moderne Tierstation, Lagerungsmöglichkeiten für Kunstwerke, Wertgegenstände und Gefahrengut sowie einen integrierten und neutralen Road Feeder Service.

Schnellste Transitzeiten, größte Flexibilität, höchste Sicherheitsansprüche und größte Verlässlichkeit machen LuxairCARGO zu einem der kundenorientiertesten Dienstleister der Branche.

Ständige Rücksprachen mit den Kunden und Teilnahme an fachspezifischen internationalen Symposien ermöglichen der Direktion von LuxairCARGO die Entwicklungen der Zukunft vorwegzunehmen und Neuerungen kundenorientiert umzusetzen.

LuxairCARGO wird auch in Zukunft am Ausbau seiner Position arbeiten und flexibel in neueste Technik und in eine noch bessere Nutzung der bestehenden Infrastrukturen investieren um auch den neuesten Anforderungen des Marktes zeitnah Rechnung tragen zu können.

Zurück nach oben | << Zurück

Communiqués liés

Job Shadow Day ALIPA
16/04/2024

Le Groupe ALIPA accueille une étudiante dans le cadre du Jo...

ALIPA Group, spécialiste du levage et de l’emballage industriel, a accueilli ...

ALIPA Group
Bryan Crawford - Quintet

Quintet lance le premier d’une série de nouveaux fonds e...

La banque privée européenne lance un fonds d’actions américaines sous gesti...

Quintet Private Bank
IMG 3428
09/04/2024 Personnalités

Un nouveau commercial interne pour LIFTEUROP

Maxime Llorens rejoint LIFTEUROP (Groupe ALIPA), le fabricant luxembourgeois dâ€...

Lifteurop
bgl
04/04/2024

BGL BNP Paribas : Résultats consolidés au 31 décembre 202...

Performance solide grâce à la dynamique commerciale et la force du modèle div...

BGL BNP Paribas
20240328-1D1A5685
29/03/2024 Personnalités

Nouvelle direction générale chez Aral au Luxembourg

Bernard Roodenrijs, Vice President Mobility and Convenience Central Europe : "Je...

Aral
3
29/03/2024

Office Régional du Tourisme Région Mullerthal - Petite Sui...

L'assemblée générale de l'Office Régional du Tourisme Région Mullerthal - P...

Office Régional du Tourisme Région Mullerthal –

Il n'y a aucun résultat pour votre recherche

Cookies gewährleisten die bestmögliche Verwendung der Webseite. Bei Verwendung der Webseite stimmen Sie zu dem Einsatz von Cookies zu. OK Mehr Infos